In diesem Ressort behalten wir das politische, große Ganze im Blick – oder zumindest alles, was bis zur Grenze von Mecklenburg-Vorpommern reicht.

Guter Rat, oder gutes Geschäft?

Guter Rat, oder gutes Geschäft?

Der Finanzdienstleister MLP bietet kostenfreie finanzielle Beratungen für Studierende an. Verbraucherschutzverbände kritisieren das auf den ersten Blick vorteilhafte Angebot. Was steckt dahinter?

Hier kommt ihr zum aktuellen web.weekly
Hier kommt ihr zum aktuellen Magazin
Das große webmoritz. Uni-ABC

moritz.tv

Hier könnt ihr das aktuelle Video von moritz.tv sehen.

Beim Abspielen des Videos werden personenbezogene Daten zu YouTube übertragen. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen (Datenschutzerklärung | webmoritz.).

In eigener Sache: Besucht uns beim moritz-Mediencafé! *Update*

Am Samstag habt ihr die Möglichkeit, den Mitgliedern der moritz-Medien Löcher in den Bauch zu fragen und dazu noch Kuchen zu essen.

Europawahl: Wenn FDP und AfD über Europa aneinandergeraten

Bei einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Europa dürfte es kommenden Dienstag spannend werden, wenn mit David Wulff ein FDP-Politiker auf Leif-Erik Holm, dem Landessprecher der AfD Mecklenburg-Vorpommerns trifft.

Zelten in der Innenstadt – fürs Klima?

In einer Innenstadt – oder am Rande einer Innenstadt – erwartet Mensch zwar viel, aber ein bunt geschmücktes Camp mit Zelten und Sofas gehört vielleicht noch nicht dazu. Vom 05. bis zum 12. September war es aber genau das, was Passant*innen am Mühlentor erwartete. Aktivist*innen verschiedener Gruppierungen veranstalteten in dieser Zeit nämlich ein Klimacamp. Wie genau es dem Klima hilft, am Schießwall zu zelten und warum es in der ganzen Stadt eine Woche lang 5 nach 12 war, haben uns Anna, Ben, Fiedje und Maya in einem Interview erklärt.

Lauf-KulTour umrundet Deutschland per pedes

Seit dem 3. September umrunden Studierende aus Chemnitz Deutschland und kommt voraussichtlich am 7. September durch Greifswald.

Was geht? – Die Corona-Lockerungen im Überblick

Am 08. Juni hat das Landeskabinett weitere Lockerungen beschlossen. Ab heute, Freitag den 11. Juni, werden im Bundesland sämtliche gesellschaftliche Bereiche geöffnet. Was ist jetzt erlaubt? Was geht, was geht nicht? Ein Überblick.

Gespräche über Greifswald – Die DemokraTische

Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald lädt zum dritten Mal zu den DemokraTischen ein. Die Gesprächsrunden werden von verschiedenen Initiativen und Institutionen betreut und beschäftigen sich mit vielfältigen Themen aus der Region.

Erfolg für Bürgerinitiative: StraZe wird nicht abgerissen

Inzwischen sagt auch der Eigentümer, ein Abriss sei nicht mehr geplant. Außerdem wird über einen Verkauf verhandelt.

Meldeverzug der Inzidenzzahlen im Landkreis Vorpommern-Greifswald – Und nun?

Was genau bedeutet der Meldeverzug der Corona-Inzidenzwerte für unseren Landkreis und die Politik? Die Antworten findet ihr kurz und knapp in diesem Artikel.