In diesem Ressort geht es um alles was die Region bewegt – von politischen Entscheidungen bis hin zu Themen aus dem Alltag in Greifswald und Mecklenburg-Vorpommern. Wir berichten, ordnen ein und halten dich auf dem Laufenden!

Grüner Wahlkampf wird noch lustvoller

Seit einigen Wochen betreiben die Grünen in modernster Wahlkampfmanier einen Blog und schaffen sich so ihre eigene (Teil-)Öffentlichkeit – ein Kommentar von Jockel Schmidt

Baubeginn im Schuhhagen

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 8. März gab Bürgermeister Arthur König offiziell den Startschuss für die Bauarbeiten im Schuhagen. Greifswalds Haupteinkaufsstrasse soll in den kommenden Monaten komplett umgestaltet werden.

Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf – *update*

Das „Superwahljahr 2009″ ist in aller Munde und anscheinend wird dabei der 7. Juni zum Greifswalder „Superwahltag“: Europa- und Kommunalwahl finden an diesem Tag statt. Und für letztere scheint der Wahlkampf allmählich zu beginnen.

Ersti-Sportturnier ohne Erstis

Mit 24 Teilnehmern haben weniger Sportler als in den vergangenen Semestern am AStA-Volleyballturnier teilgenommen. Es war für die Erstis gedacht, aber die waren gar nicht da, was auf Bedauern stieß. Sie ließen sich aber trotzdem nicht ihren Spaß nehmen und ließen die Bälle über die Netze fliegen.

Montag wird wieder Eckard Rütz gedacht

„Zum Gedenken an Eckard Rütz – am 25. November 2000 von drei Jugendlichen mit rechtsextremer Gesinnung ermordet“, steht auf dem Gedenkstein. Um an den Obdachlosen zu erinnern, findet am kommenden Montag eine Gedenkveranstaltung bei der Mensa am Schießwall statt.

Steinwerfer attackieren Burschenschaft *update*

In der Nacht zu Sonntag ist es zu massiven Ausschreitungen gegen das Verbindungshaus der Burschenschaft „Markomannia“ gekommen.

Klartext im Hermann

Am 16. November wurde um 20 Uhr in die Brasserie Hermann Tacheles gesprochen.

Greifswalder Busfahrer fürchten um ihre Arbeitsplätze

Vor und während der Kreistagssitzung machten etwa 25 Busfahrer, die bei den Stadtwerken angestellt sind, auf ihre missliche Lage aufmerksam. Sie fürchten Gehaltseinbußen und sogar um ihre Arbeitsplätze, wenn der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) endgültig auf den Kreis übergeht. Eine endgültige Entscheidung soll erst im September fallen.

Brinke16bis17bleibt – Protestler besetzen Haus

Am 30. September rief das Aktionsbündnis „Brinke 16-17 erhalten“ zu einer Demonstration auf. Nachdem die Demonstration beendet war, schritt eine weitere Initiative, die Brinke WG, zu drastischeren Mitteln: Die Brinkstraße 16 bis 17 wurde besetzt. Am 2. Oktober fand eine erste Gerichtsverhandlung zur Zukunft des Gebäudes statt.