Alle Jahre wieder weihnachtet es auch beim webmoritz.! Hier wird Weihnachtsmusik gedudelt, werden Plätzchen gebacken und Geschichten der vergangenen, diesjährigen und zukünftigen Weihnacht unter flackernden Lichterketten geraunt. Einen Teil dieser besinnlichen Stimmung möchten wir wieder in unserem Adweb.kalender mit euch teilen. Hinter dem 16. Fensterchen erwartet euch: ein weihnachtlicher Cheesecake.

Mehr Süßes!! Weil Plätzchen und alle anderen bekannten Weihnachtsleckereien natürlich NICHT reichen, kommt hier noch ein Spekulatius Cheesecake.

Ihr braucht:

200 g Mascapone
100 g Puderzucker
250 g Frischkäse
1 TL Spekulatiusgewürz
100 g Schokocreme
100 g Butter
200 g Spekulatius

Zubereitung:

Als erstes wird die Butter geschmolzen und der Spekulatius zerbröselt. Die geschmolzene Butter mischt man dann unter die Spekulatiuskrümel und drückt sie in einer Springform als Boden fest. Wer keine Springform hat, kann auch einfach – wie auf den Bildern zu sehen – eine Brotbackform verwenden. Dieses Küchenutensil ist seit letztem Jahr vermutlich eh in fast jedem Haushalt durch den Brotbackhype vertreten (zu den Brotrezepten).

Im weiteren Verlauf mischt man nun alle Zutaten für die Creme zusammen und bedeckt mit ihr den Spekulatiusboden.

Der Kuchen sollte jetzt 1-2 Stunden in den Kühlschrank gehen. Anschließend kann man natürlich noch nach Belieben verzieren oder mit weiteren Spekulatius dekorieren.

Titelbild: Julia Schlichtkrull
Beitragsbilder: Elisa Schwertner