McEwan_gregormcewan-comAus dem Greifswalder Kulturkalender sind sie kaum mehr wegzudenken. Die Rede ist vom „Café Koeppen Konzert Team“. Seit drei Jahren holen sie namenhafte wie weniger bekannte, in jedem Fall aber hörenswerte Musiker nach Greifswald. Nicht wegzudenken aus den Anfängen des CKKTs ist der Songwriter Gregor McEwan – das erste Konzert vermittelte er, das zweite spielte er.

Nun finden Gregor McEwan und das CKKT erneut zusammen: am kommenden Samstag, 25. Januar, gastiert er im Café Koeppen. Getreu dem Motto „ein Typ, eine Gitarre“ besingt er mit sanften Liedern zwischen Akustik und Pop große Gefühle. Mit seinem Debütalbum “Houses and Homes” sang er sich in die Herzen seines Publikums und der Musikkritiker. Der Titel seines bald erscheinenden zweiten Albums ist nun “Much Ado About Love”. Inspiriert von Shakespeares „Much Ado About Nothing“ kann das wohl mit einem Augenzwinkern verstanden werden: es geht um die Liebe mit all ihren Facetten, Höhen und Tiefen.

Mit der aktuellen Tour durch die Republik stellt Gregor McEwan, der übrigens nicht aus Schottland, sondern aus Nordrhein-Westfalen stammt, dieses Album vor. Und so darf man neben einer musikalischen Weiterentwicklung auch mehr Intensität und mehr Melancholie erwarten. Tiefgründige Texte und warme Töne – das dürfte wohl genau das Richtige für einen kalten Januarabend sein.

 

Café Koeppen, Bahnhofstraße 4
Einlass mit Reservierung: 20 Uhr, Abendkasse: 20:30 Uhr
Beginn: 21 Uhr Eintritt: € 10,- /7,- €

Foto: Gregor McEwan, keine CC-Lizenz