StuPa_Auszählung_2014Das vorläufige Ergebnis der Wahlen zum Studierendenparlament bestätigt es: Milos Rodatos ist der unantastbare König der Studierenden. Er gewinnt die diesjährige Wahl. Das Podium teilt er sich mit zwei Frauen: Steffi Wauschkuhn und Katharina von Schack.

Nach den Wahlen zum Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät und Senat wartete die Masse gespannt darauf, ob der amtierende Präsident des Studierendenparlamentes auch den Sieg für das eigene Parlament einfahren würde. Nun ist es amtlich: Milos Rodatos siegt mit 368 Stimmen. Dieser war nach der Verkündung ganz gerührt und überrascht. “Ich hätte es echt nicht erwartet”, freut sich Milos und erklärt weiter: “Das ist das erste Trippel in der Geschichte.” Er bricht gleichzeitig mit der Tradition einer Siegerin. In den letzten drei Jahren gewannen immer Frauen, zwei davon sogar vom Neuen Campus. Die Zweitplatzierte und letztjährige Gewinnerin Steffi Wauschkuhn unterlag ihm mit 332 Stimmen. Katharina von Schack reiht sich mit 215 Stimmen dahinter ein.

Hier ist das vorläufige Ergebnis:

  1. Milos Rodatos 368
  2. Steffi Wauschkuhn 332
  3. Katharina von Schack 215
  4. Björn Wieland 176
  5. Helena Scheffler 171
  6. Emilia Bokov 161
  7. Martin Hackbarth 154
  8. Therése Altenburg 153
  9. Daniel Eckardt 120
  10. Timo Neder 117
  11. David Fröhlich 105
  12. Martin Grimm 102
  13. Benjamin Schwarz 94*
  14. Sammy Lewin 94*
  15. Tillmann Paul Kraft 93
  16. Matias Maciej Bluhm 84
  17. Benedikt Eisele 88
  18. Fabian Schmidt 84
  19. Jonathan Dehn 69
  20. Mike Hanske 66
  21. Johannes Barsch 59*
  22. Jan Magnus Schult 59*
  23. Philipp Schulz 58
  24. Adrian Schulz 55
  25. Vincent Roth 48
  26. Philipp Schönherr 45
  27. Kevin Oelze 37
  28. Olaf Evers 36
  29. Joël Franke 33
  30. Michael Axnick 29

Die ersten 27 haben den Einzug in das Studierendenparlament geschafft. Von den Hochschulgruppen der Jusos und Die PARTEI sind alle Vertreter dabei. Aber auch der SDS, die Hochschulpiraten, der RCDS und freie Kandidaten haben den Sprung geschafft. Einer der gewählten Neustupisten gab schon vor seiner Wahl seinen Rücktritt bekannt. SDS-Mitglied Vincent Roth habe sich nur “aus Versehen” beworben, erklärte Martin Grimm auf der Podiumsdiskussion. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass Olaf Evers in der konstituierenden Sitzung bereits nachgerückt sein wird.

Wahlbeteiligung in neuem Tief

Der Wahlausschuss entscheidet ob gültig oder ungültig.

Der Wahlausschuss entscheidet, ob gültig oder ungültig.

Von 11.693 wahlberechtigten Studenten haben in den letzten fünf Tagen 1.288 den Weg in die Wahllokale gefunden. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 11,2 Prozent. Im letzten Jahr lag sie bei 15,54 Prozent. Das ist die schlechteste Beteiligung seit 2011. Es wurden 47 ungültige Stimmzettel abgegeben.

Während der Auszählung kam es zu einer Komplikation. Es stellte sich heraus, dass es eine Diskrepanz zwischen abgegebenen und registrierten Wahlzetteln gibt. Die zwei Wahlzettel wurden erst einmal mit eingerechnet. Der Wahlprüfausschuss wird sich damit nächste Woche näher beschäftigen.

Die Wahlen zu den fünf Fachschaftsräten, die der Wahlordnung des Studierendenparlamentes beigetreten sind, wurden auch ausgewertet. Einen Milos Rodatos sucht man auf diesen Listen vergebens. Denn er ist nicht angetreten. Andernfalls hätte er sicher auch diese Titel geholt.

Hier sind die vorläufigen Ergebnisse:

Fachschaftsrat Politik – und Kommunikationswissenschaften

Von den 939 Wahlberechtigten haben 181 ihre Stimme abgegeben. Es gab auch einen Wahlbrief. Die Beteiligung lag bei 19,5 Prozent.

  1. Magdalene Majeed 107
  2. Luise Schiller 72
  3. Lukas Schulz-Rennock 65
  4. Markus Teschner 59
  5. Clemens Emanuel Bohl 53
  6. Johannes Schwenk 44
  7. Tim Ahlers 32
  8. Lutz Kemena 27

In den FSR ziehen die ersten sieben Kandidaten ein.

Fachschaftsrat Geschichte

Wahlberechtigt waren 1.243 Studenten. Den Weg ins Wahllokal schafften 165 und es gab einen Wahlbrief. Davon sind 154 Stimmen gültig und die Beteiligung liegt bei 13,58 Prozent.

  1. Annalaura Meißner 113
  2. Tobias Winkelmann 90
  3. Gregor Ifflaender 79
  4. Florian Krüger 68
  5. Steffen Moeller 48

Einziehen werden alle.

Fachschaftsrat Rechtswissenschaften

1.729 Studenten konnten ihre Stimme abgeben. Davon haben 175 dieses Recht auch genutzt. Dem entsprechend liegt die Beteiligung bei 10,16 Prozent.

  1. Till Lüers 81
  2. Nele Claaßen 48
  3. Hauke Adlung 43*
  4. Konstantin Zirwick 43*
  5. Nils Jakob Guleke 39
  6. Ramona Backenhaus 37
  7. Lukas Neumeier 36
  8. Oleksander Sander Pashkur 35
  9. Simon Harries 29
  10. Frank Höfler 25
  11. Florian Waize 21

In den FSR ziehen die ersten neun Kandidaten ein.

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

1.459 Wahlberechtigte gab es. Davon sind 104 Studenten wählen gegangen. Zwei Stimmen waren ungültig. Das ist eine Wahlbeteiligung von 7,18 Prozent.

  1. Charlotte Saebsch 65
  2. Matti Winkler 61
  3. Simon Spannig 47
  4. Philipp Ritter 31*
  5. Maylin Winzer 31*
  6. Enis Arpaci 27

Der FSR setzt sich aus sechs Kandidaten zusammen.

Fachschaftsrat Anglistik/Amerikanistik

Hier gab es 704 Wahlberechtigte und 85 Wähler. Ein Stimmzettel war ungültig. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von 12,46 Prozent.

  1. Felix Pyczak 50
  2. Maria Marwan 41
  3. Josephin Thieleke 34
  4. Stephanie Schacke 33
  5. Sophie Helmert 26
  6. Martina Adermann 25
  7. Marie-Christin Sahr 19

Den Einzug schaffen die ersten sechs Kandidaten.

*Der Wahlprüfausschuss setzt sich in der nächsten Woche zusammen und legt bei Stimmengleichheit die Reihenfolge fest. Die Wahlleitung gibt die offiziellen Ergebnisse am Dienstag bekannt.

Für den dreifachen Gremienwahl-Sieger gibt es ein kleines Geschenk der Redaktion.

Für den dreifachen Gremienwahl-Sieger gibt es ein kleines Geschenk der Redaktion.

Fotos und Grafik: Simon Voigt