Greifswald, “als Fahrradhauptstadt Deutschlands”, stellt das Fahrrad in den Mittelpunkt des 7. Klimaaktionstages unter dem Slogan “Beweg was!”. Es wurde ein Programm etworfen, das alle Altersgruppen ansprechen soll, beispielsweise wird anschaulich gezeigt, wie Energie “grün” und nachhaltig produziert werden kann.

Am 6. Juni 2015 von 14 bis 18 Uhr findet auf dem Gelände der Karl-Krull-Schule der 7. Klimaaktionstag statt. Das Klimaschutzbündnis Greifswald 2020, das diesen Tag organisiert, ist ein Zusammenschluss der Universitäts- und Handelssatdt Greifswald mit der Universität, den Wohnungsgesellschaften, den lokalen Stadtwerken und dem Technologie Zentrum Vorpommern. Dieses Bündnis engagiert sich dafür, dass Greifswald umweltfreundlicher wird. Das Ziel, das es zu erreichen gilt, ist eine Reduzierung der Kohlenstoffdioxidemission in Greifswald um 14 Prozent von 2005 bis 2020.

Nun steht der 7. Klimaaktionstag “Beweg was!” ins Haus. Es soll ein Fest sein, bei dem vor allem der Umwelt und dem Klima gedacht wird. Darauf zielen auch die Angebote dieses Tages.

Für jeden soll etwas dabei sein. Angefangen bei einer Fahrrad-Auktion mit über 70 Rädern aus dem Greifswalder Fundbüro, hat man die kostenlose Möglichkeit sein Fahrrad codieren oder die eine oder andere kleinere Reparatur – ebenfalls kostenlos – machen zu lassen. Für Kinder wurde ein Programm aufgestellt, das Spiel und Spaß mit lernen verbinden soll. Für die Großen gibt es neben kostenlosen Serviceangeboten für das Fahrrad auch die Möglichkeit, sich über Carsharing zu informieren.

Das Ganze findet bei Live-Musik statt. Hier kommt jedenfalls so mancher Schnäppchenjäger und Sparfuchs auf seine Kosten und kann sich zumindest darüber informieren, wie er sich für die Umwelt einsetzen kann. Wer jetzt neugierig geworden ist, hier nochmals die Facts auf einen Blick:

7. Klimaaktionstag Beweg was!
6. Juni 2015
14 bis 18 Uhr
Karl-Krull-Schule

 Foto: “Franzi Burzlaff” / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nd)