StuPa-Live-TickerDieser Dienstag bietet euch eine große Portion Hochschulpolitik. Nach der Vollversammlung ab 16 Uhr geht es um 20 Uhr gleich mit der fünften ordentlichen StuPa-Sitzung weiter. Die Anträge, die auf der Versammlung beschlossen wurden, gehen in das Studierendenparlament und können hier übernommen werden. Die tickernden Redakteure werden nach der Vollversammlung an dieser Stelle weiter für einen stetigen Informationsfluss sorgen. Getagt wird im Konferenzsaal des Uni-Hauptgebäudes.

Weitere Themen sind umfangreiche Änderungen der Satzung der Studierendenschaft, welche durch die AG Satzung erarbeitet wurden. Nebenbei wurde die Wahlordnung der Studierendenschaft (betrifft FSRs und StuPa) und die Fachschaftsrahmenordnung grundlegend überarbeitet. All diese schönen Abhandlungen können im Drucksachenpaket nachgelesen werden, welches mit 81 Seiten äußerst umfangreich geworden ist. “Definitiv eines der bisher größten Sitzungspakete”, schreibt das sichtlich stolze Präsidium darüber. Die restlichen Anträge befassen sich beispielsweise mit Tierversuchen und es gibt zwei Finanzanträge für eine Exkursion nach London und ein Litauen-Themenabend.

Für Live-Leser: Direkt zum Ende dieser Seite springen.

Die vorläufige Tagesordnung findet ihr hier:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Berichte
TOP 3 Formalia
TOP 4 Finanzanträge
TOP 4.1. Finanzantrag „Blaupause Litauen“ (Drs.22/71) Gintarė Morkūnaitė beantragt 350 Euro für die Veranstaltung “Blaupause Litauen” am 4. Juli im Café Koeppen. Litauische Kultur soll vorgestellt werden wobei mehrere übersetzte Erzählungen verlesen werden sollen. Am Schluss wartet ein Imbiss und Getränke auf die Gäste. Bisher beteiligen sich schon das Akademische Auslandsamt und das Studentenwerk an der Aktion. Das Geld wird vor allem für die Fahrtkosten und Unterbringung einer Band benötigt. AStA-Finanzreferentin Louise Behrend hatte in der letzten StuPa-Sitzung darum gebeten, diesen Antrag zu vertagen, da noch einige Fragen offen seien. Die Antragstellerin stimmte dem zu.
TOP 4.2. Finanzantrag Exkursion nach London (Drs.22/73) Unter dem Motto „Auf Shakespeares Spuren“ wird es vom Institut für Anglistik/Amerikanistik vom 20. bis 27. Juli 2012 eine Exkursion nach London geben. Frau Conny Loder, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Renaissance Literatur, hatte die Fahrt organisiert. Die Antragstellerinnen Melanie Asse und Weronika Morawiec geben an, dass die Fahrt öffentlich per Aushängen, E-Mails und Infoveranstaltung ausgeschrieben worden sei. Die beantragte Summe in Höhe von bis zu 1.120 Euro (70,- Euro p. Person) soll die Kosten für diverse Theaterbesuche decken. Der Haushaltsausschusses befindet diesen Antrag für nicht förderungsfähig, da sich die Teilnehmer die Exkursion als Studienleistung anrechnen lassen können. Das StuPa habe die Aufgabe bei der Verbesserung der Lehre mitzuwirken, solle dies aber nicht bezahlen. Dies sei Aufgabe der Uni.
TOP 5 Wahlen AStA
TOP 5.1. Co-Referentin für Hochschulpolitik, pol. Bildung und Antirassismus Niemand bewirbt sich.
TOP 5.2. Co-Referat für Presse u. Öffentlichkeitsarbeit Keine Bewerbung liegt vor.
TOP 5.3. Co-Referentin für Ökologie Es liegt eine Bewerbung von Antje Gärtner vor.
TOP 6 Wahlen moritz-Medien Es liegen keine Bewerbungen vor.
TOP 6.1. Wahl stellvertretende Geschäftsführerin moritz-Medien
TOP 6.2. Wahl stellvertretende Chefredakteurin webmoritz
TOP 7 Wahlen AG Vorsitz
TOP 7.1. Wahl Vorsitz Ersti-AG Es liegen keine Bewerbungen vor.
TOP 8 Infotop – Projektvorstellung seitens des AStAs Woran arbeitet eigentlich gerade der AStA? Das soll hier vorgestellt werden. Den Drucksachen liegt ein Konzept für eine Podiumsdiskussion im Bereich “politische Bildung” bei, die Ende des Jahres stattfinden soll. Thema soll “Umgang mit dem Tod oder Vergewaltigung” sein.
TOP 9 Bestätigung der Beschlüsse der Vollversammlung Die Beschlüsse der Vollversammlung werden auf selbiger ab 16 Uhr gefällt und wandern gleich darauf ins StuPa um dort bestätigt zu werden. In unserem Vollversammlungs-Ticker könnt ihr die Ergebnisse nachlesen.
TOP 10 Arbeitsauftrag „mit- Die Umweltgruppe“ (Drs.22/76) Gido Lukas, Marco Wagner, Martin Grimm, Marian Wurm, Marvin Hopf, Claudia Sprengel (alle SDS), wollen die Gruppe damit beauftragen, sich mit Tierversuchen an der Uni Greifswald auseinanderzusetzen. Ein abschließender Bericht soll StuPa und Hochschulöffentlichkeit informieren.
TOP 11 Satzungsänderungen (Drs. 22/72) (2. Lesung) Umfangreiche Änderungen der Satzung, die bereits in der vorletzten Woche diskutiert wurden. Nun geht es in der zweiten Lesung um die Abstimmung. Es seien formale Anpassungen, um die Satzung wieder in einen “runden und statthaften Zustand” zu bringen. Flüchtigkeitsfehler seien behoben und etablierte Verfahren aus der Praxis übernommen worden.
TOP 12 Neubeschluss Fachschaftsrahmenordnung (Drs.22/77) Eine neue Fachschaftsrahmenordnung wurde von der AG Satzung erarbeitet, die es nun zu Beschließen gilt. Die Antragsteller Christoph Böhm, Fabian Schmidt, Milos Rodatos und Simon Karrasch wollen das Ergebnis detailliert auf der Sitzung vorstellen.
TOP 13 Neubeschluss einer Wahlordnung (Drs.22/78) Eine neue Wahlordnung wurde von der AG Satzung erarbeitet, die es nun zu beschließen gilt. Die Antragsteller Christoph Böhm und Milos Rodatos wollen das Ergebnis detailliert auf der Sitzung vorstellen.
TOP 14 Sonstiges

Für Live-Leser: Direkt zum Ende dieser Seite springen.

Hier beginnt ab 20 Uhr unser Ticker

Es tickern Simon Voigt und Natalie Rath.

20:06 Es sind gerade einmal zehn Stupisten und ein paar Zuschauer anwesend. Ob sich die Reihen noch füllen werden?

20:07 Gerade erst ausgeschrieben und schon tritt der AStA ein. Aber auch da fehlen noch ein paar sonst so präsente Gesichter. “Wir fangen so in 10 Minuten an” , sagt der schon deutlich geschaffte Präsident. Auch die tickernden Redakteure fühlen sich nach der Arbeit in der Vollversammlung bereits etwas matschig. Man möge uns deswegen heute die ein oder andere Formulierung verzeihen.

Kleine Frage noch in eigener Sache: Hat denn schon jemand unser heutiges Ticker-Thema erkannt?

Heute im StuPa

20:15 “Es ist Viertel nach, wir können dann langsam anfangen, der Rest trödelt noch ein.”, beginnt der Präsident die Sitzung. Heute sind merklich wenig Stupisten anwesend.

20:16 Zu Beginn möchte sich Milos zunächst für das seiner Meinung nach gut gelungenen GrIStuF – Festival in der letzten Woche bedanken. Außerdem für die ebenso tolle Vollversammlung, die mit 640 Studenten beschlussfähig war.

20:18 TOP 2 Berichte.

20:22 Nachher werden die Beschlüsse der Vollversammlung behandelt, diskutiert und möglicherweise vom StuPa angenommen. Sie wurden als gedruckte Tischvorlage im Saal verteilt, hier könnt auch ihr sie nachlesen.

20:24 Henri Tatschner möchte etwas zur Vollversammlung sagen. Er bewertet sie als gelungen und freut sich, dass es so viele Nachfragen aus dem Publikum gab.

20:26 Einige Fragen zu Berichten können nicht gestellt werden, da einige Chefredakteure und AStA-Referenten nicht anwesend oder entschuldigt sind.

20:35 Milos merkt an, dass er die GriStuF-Sendung von MoritzTV sehr gelungen fand.

20:37 Finanzanträge. TOP 4.1 “Blaupause Litauen” wird vorgestellt.

20:39 Louise Behrend hat ein paar Nachfragen. Sie möchte wissen ob ihre Hinweise bei einem vorhergegangenen Gespräch beachtet wurden. Sie kritisiert, unter anderem, dass die Reise- und Unterkunftskosten für eine Sängerin zu hoch sei, da der selbe Betrag vorher für ein Duett angesetzt war. Sie schlägt vor, nur mit 100 Euro zu fördern. Außerdem könnte Eintritt verlangt werden.

20:44 Die Antragstellerinnen halten den letzten Punkt für unrealistisch. Viele, die kommen wollen, hätten sich auf den freien Eintritt eingestellt (Flyer). Es wird eine Spendendose geben.

20:45 Einige Posten im Finanzplan des Antrags haben sich geändert. Aus dem Klavier ist jetzt ein Keyboard geworden, für das nicht bezahlt werden muss. Die Keyboardmiete kostet doch 70 Euro.

20:49 Das Projekt dient nicht dazu, Geld zu verdienen. Darauf weisen die Antragstellerinnen hin.

20:52 Fragen zum Copyright eines Werkes von einem Litauischen Autor, das übersetzt werden soll. Um diese Fragen haben sich die Antragstellerinnen nach eigenen Angaben nicht gekümmert, sie sehen aber auch keine Probleme und gehen bei dem Autor nicht von Beschwerden aus. Das Buch soll in Deutscher Übersetzung anschließend verkauft werden, jedoch nur für einen kleinen Preis, da kein Gewinn angestrebt wird. Greta Öhler vom Haushaltsausschuss meint, dass man auch Büchereien der Gegend fragen sollte, dass Buch in das Sortiment zu übernehmen. Die Antragstellerinnen würden das mit Restbeständen machen, kommt es gut an, dann würde auch über eine zweite Auflage nachgedacht.

20:57 “Gebt uns das was ihr denkt, und dann suchen wir uns noch etwas anderes.”, die Antragstellerinnen sind etwas genervt von vielen Detailfragen zur Finanzplanung seitens der Stupisten.

20:59 Milos Rodatos, Christopher Walther und Jasmin Dinter setzen sich für den Antrag ein, sie halten ihn für begrüßenswert, auch für den Ostsee-Raum, der unserer Uni am Herzen liege. Letztere meint, das der Antrag durch die vielen Nachfragen dekonstruiert wird und dies nicht sein sollte.

21:01 Fragen zur Umschlaggestaltung des Buches. Es wird übrigens zweiseitig in Deutscher und Litauischer Sprache erstellt.

21:03 Matias Blum meint auch, dass das Projekt begrüßenswert ist. Da er aber den Finanzierungsplan als unzureichend einschätzt, will er ihn nicht unterstützen. Er kritisiert den legeren Umgang mit dem StuPa, das letztendlich unterstützend mitwirken soll.

21:04 Es sind übrigens 17 Stupisten anwesend. Da für eine Mehrheit 14 nötig sind, könnte es heute bei manchen Entscheidungen knapp werden.

21:06 Änderungsanträge: Das Buch für 8 statt 5 Euro zu verkaufen wurde abgelehnt. Eine Mehrheit ist für eine Kürzung auf 270 Euro, die ein StuPist vorgeschlagen hat.

21:08 Endabstimmung: Wurde mit einer Nein-Stimme angenommen. Das Projekt wird mit 270 Euro gefördert, die Antragstellerinnen bedanken sich.

21:10 TOP 4.2 Exkursion London. Der kulturelle Horizont soll erweitert werden, Themen aus dem Seminar werden Praktisch erkundet, so die Antragstellerinnen.

21:11 Louise: “Das ist der schönste Finanzantrag, den ich bisher gesehen habe.” Trotzdem findet sie schade, dass der Antrag nicht förderungsfähig ist, denn Laut Satzung kann das Projekt nicht gestützt werden, da es eindeutig ein Lehrangebot der Uni ist. Es sollen nur externe Projekte unterstützt werden.

21:13 Kritisiert wird von Greta (Haushaltsauschuss), dass das Seminar nicht öffentlich ausgeschrieben worden sei. Außerdem sieht sie ein Problem, dass durch die Exkursion ein Schein erworben werden kann. Dies sei eindeutig einen Lehrauftrag der Uni und deswegen nicht förderungsfähig.

21:14 Die Antragstellerinnen verteidigen sich, die Exkursion dient nicht dem Scheinerwerb. Das Seminar muss besucht werden, die Fahrt ist freiwillig. Auch die Exkursionstage seien nicht anrechenbar.

21:18 Matias Bluhm (auch Haushaltsauschuss) möchte grundsätzlich klar stellen, dass die Entscheidung für diese Fahrt eine Grundsatzentscheidung werden könnte. Als Beispiel könnte sie für mögliche andere Anträge zu Exkursionen wirken, dass StuPa würde aber nicht alles fördern können.

21:21 Gido Lukas fragt nach der Werbung. Die Dozentin und das Instituts haben sich um die Versendung von Emails gekümmert, die Antragstellerinnen hatten keinen Einfluss auf die Verbreitung.

21:22 Louise kritisiert, dass die Exkursion kurz vor den Olympischen Spielen in London stattfindet. Dieser Faktor würde viele Kosten vor Ort noch oben treiben.

21:24 Christoph Walther meint, dass diese große Summe für eine Veranstaltung, von der nur wenige Leute profitieren, sich nicht lohnen würde. Bei anderen Anträgen, bei denen viel Geld gezahlt wurde, hätte auch mehr Personen profitiert. Er schätzt die Exkursion als Privatvergnügen weniger ein.

21:27 “Indem wir diese Exkursion unterstützen, sagen wir, das wir auch ähnliche Veranstaltungen fördern werden.”, meint Milos. Er sieht in diesem Antrag wie viele einen Präzedenzfall.

21:29 Dem stimmt Christoph Böhm zu. Er persönlich lobt den Antrag und die Reise, jedoch würden bei der einen Unterstützung auch ähnliche Anträge kommen, und dies sei nicht zu bewältigen.

21:31 Weitere Vorwürfe des Privatvergnügens der Fahrt, das nicht förderungswürdig sei. Ist es ein Bildungsauftrag, dann ist die Uni verantwortlich, meint Milos.

21:33 Keine Änderungsanträge. Antrag zur geheimen Abstimmung von Matias Bluhm. Die weißen Zettelchen müssen nun erst ausgezählt werden. In der Zwischenzeit geht es um den Vorsitz der Erstie-AG. Josefine Färber stellt sich zur Wahl. Sie wurde mit ihrer Zustimmung offen per Handzeichen gewählt. Und das sogar einstimmig.

21:38 Eine Enthaltung, 2 Ja-Stimmen und 16 Nein-Stimmen wurde die Finanzierung der Exkursion abgelehnt.

21:40 Vorstellung der Bewerberin auf das AStA Ökologie Referat: Antje Gärtner hat sich beworben und stellt sich nun den heute sehr fragewütigen Stupisten Rede und Antwort.

Antje Gärtner stellt sich vor.

21:42 Bestätigung von Jasmin Dinter: “Ich finde die Idee mit der Streuobstwiese sehr schön!”

21:44 Kritische Nachfragen hingegen von Greta: “Wenn du im Sommer so lange weg bist, warum bewirbst du dich denn erst jetzt und nicht später wenn du wieder zurück bist?” Antje dazu: “Die Auslandsaufenthalte im Sommer sind schon geplant bevor ich wusste, dass das AStA Referat frei wird. Ich finde es dennoch wichtig, dass das Referat so schnell wie möglich wieder besetzt wird!”

21:48 Weiterhin wird über die drei Wochen, die Antje im Sommer nicht da sein wird, diskutiert. Es sei angemerkt, dass es sich um drei Wochen in der vorlesungsfreie Zeit handelt. Nun soll sie die Inhalte ihrer Auslandsaufenthalte darlegen. Bei direkten Fragen zu Antjes Auslandsaufenthalten wendet euch doch bitte direkt an Antje. Die tickende Redakteure finden, dass das hier gerade nichts zur Sache tut.

21:53 Die tickende Redakteure meinen, dass auch AStA Referenten für drei Wochen das schöne Greifswald verlassen dürfen!

21:55 Milos Rodatos verliest soeben ein Statement vom AStA-Vorsitzenden Felix, der heute nicht persönlich anwesend ist. Nach seiner Meinung wäre Antje eine gute Kandidatin. “Sie wirkt euphorisch und weiß, was auf sie zukommen wird.”

22:00 Die Rednerliste scheint abgearbeitet zu sein. Es wird erneut eine Wahlkommission gebildet. Nun werden die grünen Zettelchen für die Wahl der Ökologie Referentin ausgeteilt.

22:02 10 Minuten Pause.

22:14 Die Pause wurde beendet und Antje wurde gewählt.

22:15 TOP 8 Benedikt, AStA-Praktikant, möchte sein Projekt vorstellen. Es geht um eine Podiumsdiskussion zum Umgang mit dem Tod von Angehörigen. Zu den Gästen zählt die Initiative “Beifahrertod”. Diese kümmert sich um Hinterbliebene von Familien, deren Angehörige bei Autounfällen gestorben sind. Seine Bitte an die StuPisten: Wenn es Vorschläge oder Bedenken gibt, dann soll dieses vorgetragen werden.

22:18 Patrick Schmidt findet gut, das durch diesen Antrag neuer Schwung fern der Ökologie in den AStA komme. An jede Gruppe sei gedacht worden, es sei nur zu unterstützen. Henri Tatschner, AStA-Hochschulpolitikreferent, steht auch hinter dem Projekt. Manche Themen (Angehörige von Opfern der NSU, Militärpfarrer) könnten stark politisieren und andere in den Hintergrund rücken.

22:23 Henri spricht sich gegen diese Themen aus. Das Problem sei, das große Potential zur Politisierung.

22:24 Greta meint, dass auch Vergewaltungen in diesem Kontext angesprochen werden sollten.

22:30 TOP 9 Übernahme der Beschlüsse der VV. Hier könnt ihr die Beschlüsse der Vollversammlung nachlesen. 640 Studierende stehen hinter diesen.

22:38 “Das Studierendenparlament beauftragt den AStA die Beschlüsse der Vollversammlung zeitnah umzusetzen. Das Studierendenparlament bittet die studentischen Senatoren, die studentischen Fakultätsratsmitglieder und die studentischen Mitglieder der anderen universitären Gremien die Beschlüsse inhaltlich und zeitnah umzusetzen.”, dies wird auf Christoph Böhms Vorschlag hin als Aufforderung den Beschlüssen der VV als Präambel vorangestellt. Jasmin stimmt dem zu. Es sei wichtig, klare Aufforderungen zu stellen und nicht nur zu bitten.

22:40 Erik von Malottki erläuterte noch, dass die Beschlüsse als “DNA” des StuPa angesehen werden sollten, sie seien der direkt geäußerte Auftrag aus der Studierendenschaft.

22:40 Die Beschlüsse der Vollversammlumg wurden vom StuPa komplett und einstimmig übernommen.

22:45 Wegen diversen technischen Problemen ist der Ticker leider kurz ausgefallen.

22:46 Das Parlament ist schon bei TOP 10. Ein GO-Antrag auf Ende der Debatte wurde angenommen und diese ist geschlossen.

22:47 Änderungsanträge: Christoph Böhm bringt orthographische Korrekturen an. Er meint, dass es schönere Formulierungen bei StuPa-Anträgen geben sollte. Die Korrekturen wurden direkt übernommen.

22:49 Simon Karrasch möchte die Punkte 5. und 6. streichen. Jasmin Dinter möchte Punkt 2 genauer aufgeschlüsselt haben, es sollte nach verschiedenen Arten von Versuchen unterschieden werden.

22:52 Beide Anträge wurden abgelehnt.

22:53 Endabstimmung: Der Antrag wurde bei zwei Gegenstimmen angenommen.

22:54 Auf geht es zum nächsten TOP11. Es wird mehr Transparenz bei den Berichten vom Präsidium, AStA, Moritz Medien, AGs und Gremien gefordert. Unter anderem soll das genaue Datum der einzelnen Treffen aufgeschlüsselt werden. “Wenn ich mir unsere Berichte anschaue, habe wir das doch bereits so gemacht.” so der Präsident. “Das macht aber auch nur ihr so.” antwortet daraufhin Gido Lukas, einer der Antragsteller.

22:56 “Ja, es ist Transparenz aber zu welchem Zweck?” so Simon Karrasch zu dieser Thematik.

22:58 GO Änderungsantrag. Die Rednerliste soll geschlossen werden.

23:00 Jetzt wird auf einmal ganz heiß über die Moritz Medien diskutiert. Welche Inhalte sollen zukünftig aufgeschlüsselt werden und welche dürfen intern in der Redaktion bleiben?

23:02 Nachfragen direkt an die tickende Redakteure. Hätte eine bessere Aufschlüsselung der Berichte vielleicht bei der Nichtwahl von Felix Kremser zur Aufklärung beitragen können? So denken zumindest die Antragsteller. Christoph Böhm: “Eine reine Terminauflistung wäre nicht sinnvoll und wäre auch eine falsche Auflistung der Tätigkeiten der Redakteure.”

23:04 Louise: “Ich muss da Gido leider wirklich recht geben! Als es um die Aufwandsentschädigungen von ehemaligen AStA Referenten ging, wäre eine solche terminliche Auflistung vielleicht hilfreich gewesen.” Die Rednerliste wurde nun recht überraschend auf Wunsch der Antragsteller geschlossen.

23:06 “Das Studierendenparlament spricht sich dafür aus, dass wichtige Treffen vom Präsidium, AStA, Moritz Medien und den Gremien die in den Berichten unter Sonstiges stehen, mit einem Datum und den teilnehmenden Personen versehen werden. Die AStA Referenten die besonders viele Termine wahrnehmen müssen, sind angehalten ihre Termine tagesweise festzuhalten.” so die aktuelle Version des Antrages. Dieser war leider nicht im Drucksachenpaket enthalten und wurde deswegen nicht in der Einleitung (siehe oben) erwähnt. Antragsteller sind: Gido Lukas, Marco Wagner, Martin Grimm, Marian Wurm, Marvin Hopf und Claudia Sprengel (alle SDS).

23:14 Der Antragstext wurde per Änderungsantrag komplett gestrichen und durch die schlichte Bitte ersetzt, die Berichte detaillierter zu verfassen.

23:16 Jetzt wurde er auch ganz offiziell nicht angenommen. Der Präsident fordert mehr Konzentration von seinen Stupisten.

22:18 TOP 11 Die Satzungsänderungen wurden verschoben, da eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich wäre, über diese abzustimmen.

23:20 TOP 12 Fachschaftsrahmenordnung. Christoph Böhm erläutert viele Punkte im Detail. Zum Beispiel soll eine Fachschaft für auslaufende Studiengänge geschaffen werden. Es gebe viele abgeschaffte Studiengänge, aber noch Studierende die in diesen eingeschrieben wären. Beispiel sind die Sportwissenschaften, die vor Jahren aufgelöst wurden. Es gibt noch 14 Studierende, die eingeschrieben sind. Um diesen eine Stimme zu geben, soll die Fachschaft gegründet werden.

23:22 Es gibt keinen Diskussionsbedarf, dies war die erste Lesung, der Antrag kommt in der nächsten Sitzung wieder.

23:25 Weiter geht es mit TOP 13 Wahlordnung.

23:25 Laut Christoph wurde nichts neues geregelt, nur die übliche Praxis wurde festgehalten. Außerdem werden die Ordnungen der StuPa- und FSR-Wahlen zusammengefasst.

23:27 Jasmin findet total cool, dass das alles gemacht wurde. Eine Frage zur Wahlpraxis: “Soll es Pflicht sein, dass ein Wahlzettel gefaltet werden muss?”

23:28 Christoph erläutert, dass es nur ein Verfahrenshinweis ist, der sinnvoll wäre.

23:29 TOP 14 Sonstiges. Fabian Schmidt lädt zur FSK ein. Morgen in der Felix-Hausdorf-Straße 6 (Physik) um 20 Uhr c.t.

23:31 Die Sitzung wurde beendet. Nächste Woche gibt es noch eine außerordentliche Sitzung. Viele Stupisten freuen sich, endlich gehen zu können.

23:33 Nachtrag zur Anwesenheit: Lars Buchholz, Gesa Geissel, Marvin Hopf, Gunnar Meiselbach, Sean Rinkens, Alexander Schmidt, Hauke Schröder und Marc Wildschrei fehlten alle entschuldigt.

Fotos: Natalie Rath, Simon Voigt