Umsonst & Draußen – nach diesem Motto wird schon seit 30 Jahren der Sommer begrüßt. Das Konzept der “Fête de la Musique” stammt aus Frankreich, inzwischen werden die Fêtes auf dem ganzen Globus veranstaltet. Der GriStuF e.V. brachte die Idee vor 6 Jahren nach Greifswald, pünktlich zum 21. Juni werden seit dem Konzerte überall in der Stadt oder am Museumshafen organisiert.

In diesem Jahr ist die Fête de la Musique teil des Programms vom Greifswald International Students Festival. Los ging es schon gegen Mittag mit zwei kleinen Bühnen vor der Mensa am Wall und in der Knopfstraße, parallel fand auch das World Café statt. Ein großer Umzug brachte alle Besucher später zum Museumshafen, wo auf großer Bühne zuerst The Stimulators ihre Ska-Jazz-Rock-Reggae-Mischung spielten. Weiter ging es mit Hip-Hop. Zuerst aus Westafrika mit der Formation Yao Bobby (auf den Fotos zu sehen) und zum Abschluss das Hamburger Hip-Hop-Duo Jales und Knopf & Die Lachsophonisten.

 

Fotos: Simon Voigt