Bis zum Frühlingsbeginn dauert es nicht mehr lang. Nachdem es die letzten Wochen noch einmal so richtig kalt wurde, wird das Thermometer in den kommenden Tagen wieder stabile Werte im positiven Bereich anzeigen. Genauso schnell wie der Winter doch noch gekommen ist, geht er auch wieder. Einen Vorteil hatten die kalten Tage: Es war überwiegend sonnig und somit das perfekte Wetter um ein paar Impressionen mit der Kamera festzuhalten. Zum nahenden Winterende haben wir für euch ein paar Fotos gesammelt, um einem Blick zurück zu werfen.

Der Glühwein auf dem Weihnachtsrummel am Marktplatz musste bei geradezu behaglichen Temperaturen herunter gestürzt werden, wirklich kalt wurde es erst Ende Januar. “Wohin mit dem vielen Schnee?” fragte der webMoritz vor zwei Jahren, in diesem Jahr beschränkte sich der Winter nur auf ein paar Wochen. Viel Schnee gab es da nicht. Die Eisschicht auf manchen Seen war dennoch stark genug, dass die Hedonisten einen Schlittschuh-Rave wagten. Inzwischen ist an solche Aktionen nicht mehr zu denken, denn aufgrund der immer milderen Temperaturen warnt die Feuerwehr inzwischen vor dem Betreten der Eisflächen. Vor allem der Ryck sollte gemieden werden, auf der Dänischen Wieck gab es kürzlich einen Einbruch.

Der Winter ist bald vorbei, einen Rückblick bietet euch die folgende Galerie:

 

Die Bilder sind in Greifswald, dem Umland der Stadt, Stralsund und Gristow entstanden.

Fotos: Florian Bonn, Melanie Fuchs, Erik Lohmann, Johanna Nikulski-Dirks, Felix Norenz, Philipp Blank