Was geht eigentlich ab in Greifswald? Ihr wollt etwas unternehmen, wisst aber nicht, was? Wir haben da was für euch! Ob kreative Workshops, spannende Vorträge oder faszinierende Ausstellungen – hier stellen wir euch jede Woche unsere Veranstaltungstipps rund um die Themen Uni und Wissenschaft, Politik und Region sowie Kultur und Sport vor.
Kultur und Sport
Der König der Zäune, heißt das Theaterstück von Nicole Zick (Regie) und Jens Hasselmann. Es verspricht eine „komödiantisch-satirische Sichtkontrolle aufs Deutsch-Sein“.
Wo? Theaterwerft
Wann? Freitag, 30. Mai, 20:00 Uhr
Tickets? 25€
Maritimer Kindertag am Fangenturm. Dort gibt es: Livemusik mit den Mufa-Bands, Maritime Berufe zum Ausprobieren, „Piratenlieder aus der Kiste“ und Schiffsausfahrten auf dem Greifswalder Ryck.
Wo? Museumshafen am Fangenturm
Wann? Sonntag, 01. Juni, ab 14:00 Uhr
Region und Politik
Uni im Greifswalder Rathaus: Prof. Dr. Andre Banning – vom Institut für Geographie und Geologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald – hält am Montag, 26.05.2025, eine Vorlesung zum Thema „Unsichtbare Lebensgrundlage: Erforschung und Schutz unseres Grundwassers“
Wo? Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses
Wann? Montag, 26. Mai, Beginn 17:00 Uhr
Eintritt? ist frei
Vogelstimmenführung im Elisenhain: Die Fachgruppe Ornithologie Greifswald lädt zu einer Vogelstimmenführung ein. Fernglas nicht vergessen!
Wo? Treffpunkt ist das Ende der Pappelallee am Elisenhain
Wann? Samstag, 31. Mai, 8:00 Uhr
Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig.
Universität und Wissenschaft
Im Forschungskolloquium des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZfG) steht Gender im Fokus. Es gibt Vorträge zu Geschlechterdynamiken in Kafkas Werken, Repräsentationen von Abtreibungen in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Debatten über gendersensible Sprache und viel mehr. Das Programm und Infos zur Anmeldung findet ihr hier.
Wo? Kruppkolleg (Anmeldung erforderlich)
Wann? Montag, 26. Mai, 9:00 Uhr
Eine musikalische Großfamilie ist das Thema der diesjährigen Bachwoche: Der Eröffnungsvortrag führt in die Programmidee ein, hebt Höhepunkte, innovative Konzertformate und besondere musikalische Gäste hervor. Weiter gibt es musikalische Kostproben, Interviews und vieles mehr.
Wo? Kruppkolleg
Wann? Montag, 26. Mai, 19:00 Uhr.
Im Rahmen einer Tagung zu Kants Moralphilosophie spricht Prof. Carla Bagnoli über „The Empowering Conception of Humanity“. Mehr dazu hier
Wo? Kruppkolleg
Wann? Dienstag, 27. Mai 2025, 18:15 Uhr.