Was geht eigentlich ab in Greifswald? In der web.woche geben wir euch eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen in und um unsere Studierendenstadt. Hier findet ihr Termine, Neuigkeiten und Altigkeiten, von Politik und Region, über Universität und Wissenschaft bis hin zu Kultur und Sport. Im Kalender findet ihr eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen. In der Übersicht danach haben wir nicht nur die Veranstaltungen in einzelne Ressorts zusammengefasst, sondern auch weitere Neuigkeiten (und Altigkeiten) zusammengetragen.
von Annica Brommann, Maret Becker und Nina Jungierek
moritz.kalender
Hier sammeln wir wichtige Termine für Euch
Altigkeiten
- Derzeit ist eine musikalische Installation der Künstlerin Claudia Thümler unter dem Titel „Jukebox“ im Schaufenster im Kiosk am Mühlentor zu sehen.
- Bereits Mitte Dezember startete die Greifswalder Stadtbibliothek Hans Fallada ihr neues Filmstreamingportal filmfriend. Damit können angemeldete Bibliotheksnutzer*innen kostenfrei über 3.000 Filme online schauen. Das Angebot soll sich dabei von dem kommerzieller Streaming-Portale unterscheiden und umfasst vor allem deutsche und europäische Titel.
- Der Kunstkubus CUBIC beherbergt derzeit eine Ausstellung zur Dichterin Sybilla Schwarz. Der Grundgedanke der Installation mit dem Titel „Ich bin vohm Lieben kalt…“ besteht dabei darin, ein „visuelles Kabinett“ als Inszenierung von poetischen Denken und Sehen von Sibylla Schwarz in zeitgenössischer Form zu präsentieren.
Veranstaltungen
- Was? Impfaktion
- Wann? Dienstag, 11.01.2022, 9 bis 16 Uhr
- Wo? im Bürgerschaftssaal, im Rathaus
- Die Terminierung erfolgt über www.smartimer.de
- Was? Kundgebung: Greifswald Klimaneutral 2030
- Wann? Freitag, 14.01.2022, 14 Uhr
- Wo? Mühlentor
Neuigkeiten
- Seit Kurzem steht die Übersicht über Corona-bedingte Krankenhaus-Einweisungen in Mecklenburg-Vorpommern in Echtzeit zur Verfügung. Verdanken tun wir das einem Erlass des Gesundheitsministeriums und einer Software-Lösung unserer Unimedizin Greifswald. Sie haben dem Meldeverzug ein Ende bereitet. Somit ist MV das erste Land, das die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz vollständig digitalisiert über eine einheitliche Software erfasst.
- Jeden Donnerstag und Freitag könnt ihr euch von 8 bis 12:30 Uhr und 14 bis 18:30 Uhr in der Brandteichstraße 20 ohne Termin impfen lassen.
- Die 7-Tage-Inzidenz Hospitalisierung liegt im Kreis Vorpommern-Greifswald zurzeit bei 15,7 (Stand: 07.01.2022). Damit steht der Landkreis auf Stufe 3 – rot. Es gilt in unserem Landkreis die 2GPlus-Regel. Der Wert richtet sich nach der Corona-Ampel, die in MV gilt. Dabei ist die Hospitalisierung entscheidend, im zweiten Schritt wird auf die Infektionszahlen geschaut und danach auf die ITS-Auslastung.
Altigkeiten
- Es gibt Hilfsangebote für wohnungslose bzw. obdachlose Menschen in Greifswald. Wenn ihr jemanden seht oder bemerkt, der sich für längere Zeit im Freien aufhält, solltet ihr die Person auf die Hilfsangebote hinweisen. Weiterhin wird um einen entsprechenden Hinweis an die Stadtverwaltung gebeten.
- Hier findet ihr alle neuen Gesetze und Verordnungen für das Jahr 2022. So steigt beispielsweise der Mindestlohn, und auch das Post-Porto wird erhöht.
- Wenn ihr noch einen Impftermin braucht, könnt ihr diesen über die dafür eingerichtete Seite des Landes vereinbaren.
- Zudem findet ihr hier alle Testzentren in Greifswald verlinkt.
Veranstaltungen
- Was? Psychologisches Kolloquium „Individualisierte E-Health-Interventionen für Patienten mit problematischem Alkoholkonsum und depressiver Symptomatik in der primärmedizinischen Versorgung“ von Dr. Diana Gürtler
- Wann? Montag, 10.01.2022, 16:15 bis 17:45 Uhr
- Wo? Zoom
- Was? Digitaler Vortrag „Gefundene Chroniken oder erfundene Texte? Ein gelehrter Jurist, seine ritterliche Familie und das Problem der Uhr im Capodilista-Kodex“ von Dr. Kristina Odenweller
- Wann? Montag, 10.01.2022, 18:15 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp-Kollegs
- Was? Ringvorlesung: Wissenschaft und demokratische Kultur (Teil 6) von Prof. Dr. Markus Münzenberg und Prof. Dr. Peter Manz
- Wann? Dienstag, 11.01.2022, 12:15 bis 14 Uhr
- Wo? In der Aula der Universität oder im Livestream
- Was? Wissenschaft kommunizieren! Praktische Einblicke in die Wissenschaftskommunikation am Beispiel des DFG-Projekts One Health Research in Greifswald
- Wann? Dienstag, 11.01.2022, 14 bis 16 Uhr
- Wo? Moodle-Kurs, um Anmeldung wird gebeten
- Was? Digitaler Vortrag „Lügen und die (Un?-)Möglichkeit ihrer Detektion“ von Jun.-Prof. Dr. Kristina Suchotzki
- Wann? Dienstag, 11.01.2022, 18 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp-Kollegs
- Was? Sitzung AG Ökologie
- Wann? Dienstag, 11.01.2022, 18:30 Uhr
- Wo? Moodle-Kurs
- Was wird besprochen? Unter anderem die Berichte der Kleingruppen und T-Shirts.
- Was? 14. ordentliche StuPa-Sitzung
- Wann? Dienstag, 11.01.2022, 20:15 Uhr
- Wo? Moodle-Kurs
- Was wird besprochen? Unter anderem Wahlen, der Haushaltsplan 2022 und die Finanzordnung.
- Was? Kickoff Meeting – XR technology in the Pomerania region
- Wann? Mittwoch, 12.01.2022, 10 bis 17 Uhr
- Wo? Online, hier kommt ihr zur Anmeldung
- Was? Digitaler Vortrag „Im Gestus der Empörung. Über populistische Strategie und solche, die ihr naiv in die Hände spielen“ von Prof. em. Dr. Herfried Münkler
- Wann? Mittwoch, 12.01.2022, 18 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp-Kollegs
- Was? Informationsveranstaltung „Studieren mit Behinderung/chronischer Erkrankung„
- Wann? Donnerstag, 13.01.2022, 16 bis 17 Uhr
- Wo? Online, Kontakt und Anmeldung über kompetenznetz@uni-greifswald.de
- Was? Vortrag „Pflegeversorgung in Deutschland – was sind die Herausforderungen?„
- Wann? Donnerstag, 13.01.2022, 18 bis 20 Uhr
- Wo? Loefflerstraße 70, Hörsaal
- Was? Digitaler Vortrag „The 1980s – when Equality Hit the Roof. The Ups and Downs of Social Equality in Swedish History“ von Jens Ljunggren
- Wann? Donnerstag, 13.01.2022, 18:15 bis 19:45 Uhr
- Wo? Online, Anmeldung über baltic-peripeties@uni-greifswald.de
- Was? Online-Seminar „Erstberatung Auslandsaufenthalte„
- Wann? Freitag, 14.01.2022, 14 bis 16 Uhr
- Wo? Moodle-Kurs
Neuigkeiten
- Die studentischen Gremienwahlen stehen diese Woche an! Von Dienstag (11.01.) bis Freitag (14.01.) könnt ihr das erste Mal digital im elektronischen Wahlsystem wählen! Alle Kandidat*innen findet ihr in der Auflistung des Studierendenportals oder auf dem webmoritz. Wie die Wahl genau abläuft und alle weiteren Infos findet ihr ebenfalls hier im Studierendenportal zusammengestellt.
- Der Corona-Krisenstab hat am 23.12.2021 beschlossen, dass die Uni wieder rein digital stattfinden wird. Das gilt für alle Lehrveranstaltungen (ausgenommen Praktika in festen Gruppen) sowie Gremiensitzungen und Verwaltungsangelegenheiten. Das Rektorat bittet außerdem um Geduld und Verständnis, insbesondere falls es aufgrund der pandemischen Lage zu gesundheitlichen Ausfällen und Verzögerungen kommt.
- Der Krisenstab hat außerdem am 06. Januar beschlossen, dass die temporären Teststrecken der Universität zum 28. Januar wieder abgebaut werden. Wenn ihr nicht genesen oder geimpft seid und eine Präsenzveranstaltung habt, zeigt euren Testnachweis bitte bei den neu eingerichteten Verifizierungsstellen vor, damit die Lehrenden entlastet werden.
- Im aktuellsten Rektoratsforum vom 20.12.2021 gibt es unter anderem einen Jahresrückblick zu Projekten und Beschlüssen sowie Einblicke in die Arbeit der Rektoratsmitglieder.
- Bedenken wegen der Impfung? Die Initiative „Gemeinsam für psychische Gesundheit“ hat ein diskretes psychologisches Beratungs- und Unterstützungsangebot entwickelt. Bei Interesse könnt ihr euch per Mail an gemeinsampsychischgesund@uni-greifswald.de wenden.
- Bei der StuPa-Sitzung am 08. Dezember stellte sich der jetzige AStA-Vorsitzende Hennis Herbst als Kandidierender für die studentische Vertretung im Rektorat vor. Alle Infos findet ihr im Liveticker des webmoritz. Als nächstes steht die Vorstellung in der FSK an.
- Aktuell ist nur noch ein einziges AStA-Referat unbesetzt: Das Referat für politische Bildung und Antifaschismus. Die Referatsbeschreibung findet ihr im Studierendenportal oder in diesem webmoritz.-Artikel.
- Das Geologische Wörterbuch ist in überarbeiteter Version von Prof. Dr. Martin Meschede nun in seiner 13. Auflage erschienen.
- Forschende der Universität Greifswald und Wien untersuchten den fossilen Schädel eines Sauriers. Die Erkenntnisse zu dessen Lebensweise könnt ihr in Scientific Reports nachlesen
Altigkeiten
- Es werden immer noch dringend Blutspender*innen gesucht!! Alle Informationen findet ihr auf der Website der Unimedizin oder in diesem webmoritz.-Artikel, Termine können über 03834/86-5478 vereinbart werden.
- Nachdem sich Prof. Dr. Ralph Weber bei den Coronaprotesten in Wolgast kritisch über die Maßnahmen und vor allem zu Ministerpräsidentin Manuela Schwesig geäußert hatte, wurden an der Uni einige Stimmen laut. Das Rektorat äußerte Befremden über Webers Aussagen und bezeichnete diese als ein „schwerwiegender Angriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung“. Darüber hinaus unterzeichneten zahlreiche Professor*innen unserer Uni einen offenen Brief, in welchem es unter anderem heißt: „Wir distanzieren uns ausdrücklich davon, dass jemand aus unserer Mitte gegen die freiheitlich-demokratische Ordnung agitiert“. Webers Äußerungen während der Kundgebung wurden in der OZ vom 03. Dezember zitiert, die Diffamierung Schwesigs findet sich in diesem YouTube-Video ab Minute 4:30.
- In der Präsenzlehre gilt nun die 2G-Regelung. Falls ihr es nicht schon getan habt, schickt euren 2G-Nachweis als exportierte PDF über die Uni-Mail an covidzertifikat@uni-greifswald.de oder zeigt ihn bei einer persönlichen Anlaufstelle vor. Alle weiteren Informationen findet ihr im Uni-Update.
- Am 30. November begann die interdisziplinäre Ringvorlesung „Wissenschaft und demokratische Kultur“. Die Vorträge finden in der Aula der Universität statt, werden aber auch im Livestream zugänglich sein. Sie setzen sich mit dem Leitbild der Universität, einer freiheitlichen, zivilen und demokratischen Gesellschaft, und dem vielschichtigen Verhältnis von Wissenschaft und demokratischer Kultur auseinander.
- Auf dieser Uni-Website könnt ihr die Selbstlernplätze der Universität einsehen und euch bei Bedarf anmelden.
Altigkeiten
- Die Uni bietet fortan einen Babysitter*innenpool an. Die neuen familienfreundlichen Angebote der Uni könnt ihr hier nachlesen.
- Der Greifswalder Jugendstadtplan, welcher von und für Jugendliche konzipiert wurde, bietet einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Einrichtungen der Region.
Wir haben ein wichtiges Event in dieser Woche vergessen? Ihr habt noch einen heißen Tipp für die nächste Woche? Schreibt uns einen Kommentar oder eine Nachricht, wenn ihr etwas zur web.woche beisteuern wollt!
Beitragsbild: Julia Schlichtkrull