Hier kommt ihr zur achten Folge

Die letzten Monate haben wir damit verbracht, einen neuen Podcast für euch auf die Beine zu stellen. In einer Kooperation mit radio 98eins hat das Projekt jetzt endlich Gestalt angenommen. Jeden zweiten Donnerstag um 21 Uhr live im Radio und wenige Tage später als Podcast bei uns auf dem webmoritz. werdet ihr ab jetzt ein regelmäßiges Update zu HoPo, Uni-Strukturen, Uni-Organisationen und co. bekommen. Gemeinsam mit Gästen aus allen Bereichen unserer Universität wollen wir euch näher bringen, was unter dem Dach unserer Uni so geschieht.

In dieser Folge steigen Svenja und Tom unters Dach des Senats und seiner Kommissionen. Gemeinsam mit dem studentischen Senator Yannick hoffen sie zu entschlüsseln, was dieses kryptische Organ “Senat” eigentlich ist und tut. Welche Aufgaben übernimmt der Senat und wer genau übernimmt welche? Dürfen alle Studierenden an den Sitzungen teilnehmen oder handelt es sich dabei doch um einen geheimen Untergrund-Bund? Und warum gibt es eigentlich keinen Senat-Ticker? Apropos Ticker: Nach dem Gespräch mit Yannick widmen sich Tom und Svenja natürlich auch noch mal der letzten StuPa-Sitzung (wegen Verschiebungen im Radio und im StuPa-Plan ist das in diesem Fall nicht die Sitzung vom 02.02., sondern die vom 26.01.). Dabei geht es dieses Mal unter anderem um einen Antrag zur Änderung des Prüfungswesens unter Corona und selbstverständlich auch um das leidliche Dauer-Thema Anwesenheit.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns einfach einen Kommentar (hier oder bei radio 98eins) oder eine Mail an: web-podcast@moritz-medien.de.

Beitragsbild: Lilli Lipka