Es weihnachtet sehr, auch in Greifswald – und besonders bei den moritz.medien. Mit dem advents.kalender geben wir Euch weihnachtliche Tipps, Tricks, Erfahrungsberichte, Rezepte uvm. für die Adventszeit. Öffnet jeden Tag ein Beitrags-“Türchen”!

Mhhh, das riecht ja immer so gut nach Zimt und Zucker, wenn man am Weihnachtsmarkt vorbeifährt. Die Versuchung ist groß, kurz anzuhalten und sich ein paar Naschereien mitzunehmen.
Vor allem gebrannte Mandeln sind aber super einfach selbst zu machen, die Wohnung riecht danach genau so gut und euer Geldbeutel wird euch ebenfalls dankbar sein.

Die übersichtlichen Zutaten:
100 ml Wasser
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Zimt
200 g Mandeln

 

 

 

Zubereitung:
Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer Pfanne aufkochen.

Mandeln hinzugeben und auf hoher Stufe weiterkochen lassen, dabei viel rühren. Der Zucker wird sich festigen und sobald er krümelig ist, den Herd auf mittlere Stufe stellen. Weiter rühren, bis der Zucker wieder ein bisschen schmilzt und die Mandeln anfangen zu glänzen. 

Dann die Mandeln auf ein Backblech mit Backpapier oder Alufolie legen, ein bisschen voneinander trennen und abkühlen lassen. 

Tipp: Die Mandeln eignen sich auch super als kleines Weihnachtsgeschenk! Einfach eintüten, beschriften, zubinden, fertig! 🙂

Bildquelle: Annica Brommann