Im webmoritz gibt’s eine neue Kolumne! Passend zu meinen größer werdenden Geheimratsecken (der Kenner nennt es Oberschenkeldruckstellen) heißt die Sendung: Der Geheimrat. Ihr wolltet schon immer nutzlose Lebenstipps von einem Mann mit Haarausfall bekommen? Weiterlesen!

Vom Mensch-sein

Schuldbewusst bekennt der an Krücken gehende Stefan: „Letztens habe ich der Veranstalterin eines Konzertes geschrieben und sie um Hilfe gebeten. Ich durfte vor allen anderen in den Konzertraum, in der ersten Reihe stehen und auch als erster vor zur Band, um ein Foto zu machen.“ Das schlechte Gewissen steht ihm ins Gesicht geschrieben. Das wirft doch die Frage auf: Warum das schlechte Gewissen? Im Grunde genommen handelt es sich nur um eine besondere Form des Selbstbewusstseins. Und damit meine ich nicht das mackerhafte Selbstbewusstsein derjenigen, die einen Pumperoberkörper haben, aber in der Bibliothek Aufzug fahren, weil sie permanent den Leg Day skippen. Das ließe sich eher unter übersteigertem Selbstwertgefühl subsummieren. Ich spreche von Bewusstsein im unverfälschten Wortsinn. Stefan ist sich seiner Erkrankung inklusive deren Vor- und Nachteilen bewusst. Nachteil: Im Gedränge wird er mit Krücken unweigerlich den Kampf um die vorderen Plätze verlieren. Vorteil: Menschen neigen dazu, gerne Rücksicht auf Menschen mit Einschränkungen zu nehmen. Somit kann er sich einen Platz in der ersten Reihe sichern. Ist Stefans Verhalten verwerflich? Auf keinen Fall. Hübsche Männer nutzen ihre Vorteile bei Tinder, hübsche Frauen an der Bar, große schwere Männer werden im Mosh Pit (siehe Der Geheimrat Vol. 7) immer besser zurechtkommen als kleine dürre. Oft sind wir uns unserer Stärken und Schwächen jedoch nicht so bewusst, vielleicht auch, weil sie gewöhnlicher und weniger herausstechend sind als Stefans. Nichtsdestotrotz: Dieses Beispiel kann eine Hilfe sein, über sich selbst nachzudenken, Selbstreflexion zu betreiben und seine Stärken und Schwächen bewusst einzusetzen. Das Ganze funktioniert jedoch nur, wenn man auch seine Schwächen kennt. Denn oft resultieren Stärken nur aus Schwächen oder zumindest bedingen diese beiden Charakteristika einander.
Der Geheimrat der Woche kommt diesmal ungewöhnlich ernst daher: Komplimente sind nett. Aber umgebt euch auch mit Menschen, die nicht scheuen, unangenehme Wahrheiten auszusprechen. In euren Schwächen warten verborgene Stärken.