Die Uni schickt ja gerne E-Mails herum und viele ignorieren die dann mal schnell. Diesmal bitte nicht! Ruth Terodde, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, hat eine sehr wichtige Umfrage zu einem Thema rumgeschickt, das uns alle interessieren sollte.

Die Frage, ob es Diskriminierung an der Universität Greifswald gibt, steht im Raum. In der Umfrage soll eingeschätzt werden können, ob es noch tieferen Handlungsbedarf zu diesem Thema an unserer Universität geben sollte. Bitte helft dem Gleichstellungsbüro dies feststetellen zu können und macht bei der Umfrage mit. Den Link zu dieser findet ihr in euren Uni-E-Mails von der Absenderin Ruth Terodde, achtet einfach mal drauf. 

Bitte schickt die ausgefüllte Umfrage, wie dort beschrieben bis zum 28. Juni 2018 ab.

Die Umfrage ist absolut anonym und niemand kann nachverfolgen, wer was geantwortet hat. 

Sollte es Probleme geben oder  habt ihr die E-Mail schon gelöscht, wendet euch bitte schnellstmöglich an das Gleichstellungsbüro in der Domstraße 11 oder per Mail an antidiskriminierung@uni-greifswald.de .

Wenn sich die Universität Greifswald stark gegen Diskriminierung jeglicher Art ausspricht, sollte dagegen auch etwas unternommen werden. Dafür muss aber natürlich bekannt sein, ob und wie stark Diskriminierung in unserer Universität auftritt und dies soll durch diese Umfrage erst einmal herausgefunden werden. Es ist also ein erster Schritt in die richtige Richtung, dass jede*r sich an unserer Universität wohl fühlt und unbesorgt lernen kann.

Die Ergebnisse der Umfrage werden bei dem Aktionstag gegen Diskriminierung und Sexismus an der Uni Greifswald unter dem Motto “NO GO!” vorgestellt. Diesem Aktionstag am 04. Juli 2018 beizuwohnen, sind alle sehr herzlich eingeladen. Von 11:30 bis 18 Uhr finden verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden, sowie einer Ausstellung des Caspar-David-Friedrich-Instituts zu dem Thema Diskriminierung statt. Das volle Programm findet ihr hier.

Beitragsbild: Universität Greifswald