Wer wissen will, was im Detail besprochen werden soll: Das gesamte Drucksachenpaket in seiner vollkommenen Schönheit gibt es hier:

Drucksachenpaket der 4. ordentlichen Sitzung des Studierendenparlamentes in seiner 28. Legislatur

 

Es wird im Hörsaal Wirtschaftswissenschafen (Friedrich-Loeffer-Str. 70), getagt.

 

Die vorläufige Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung Wie immer, man sagt sich “Hallo”
TOP 2 Formalia
TOP 3 Berichte Es wird berichtet, was das Zeug hält!
TOP 4 Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft Wenn ihr was habt: In die Kommentare oder vorab per Mail an das Präsidium.
TOP 5 Finanzanträge
TOP 6 Wahlen AStA Es wird gewählt, was das Zeug hält. Bewerbungen sind nicht eingegangen.
6.1 Co-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
6.2 Co-Fachschaftsfinanzen von N-Z
6.3 Hochschulpolitk und politsche Bildung
6.4 Co-Umweltpolitk und Nachhaltgkeite
6.5 Co-Veranstaltungen und Sport

TOP 7 Wahl der Mitglieder des Medienausschusses
TOP 8 Wahl der Mitglieder des Gamificationausschusses
TOP 9  Sonstiges

 

Hier beginnt gegen 20:15 Uhr der Ticker!

20:20 Uhr

Die Sitzung beginnt. Der aktuelle StuPa-Präsident, Yannick van de Sand, ist nicht da, deshalb leitet Jule die Sitzung. 
 
Die Sitzung wird eröffnet Charlotte hat Geburtstag und Florian stimmt ein Ständchen an.

Es geht um die Tagesordnung.
Es gibt mehrere Änderungen, es soll ein Statement von der FSK zur Nichtwahl von Soraia in den Medienausschuss geben. Des Weiteren werden noch zwei Bestätigungen mit auf die Tagesordnung genommen.
Jacob merkt zu einem Protokoll an, dass er sich bei einem Abstimmungsergebnis nicht sicher ist, ob es mehr Neinstimmen oder mehr Enthaltungen gab. Diese Änderung würde keinen Beschluss verändern.
Die Protokolle werden nun abgestimmt und angenommen.

Der Tagesordnungspunkt “Berichte” folgt. Antonio spricht ein Problem mit den Büchern in der Bibliothek an, da diese entweder nicht ausleihbar sind, da ein zu geringer Bestand vorhanden ist und damit permanent ausgeliehen sind oder diese sehr veraltet und großteilig schon sehr gebraucht aussehen. Ben berichtet, dass zurzeit das Mittel-Verteilungssystem der Bibliotheken neu erarbeitet wird. Konkrete Listen liegen zurzeit noch nicht vor. Ben würde sich aber sehr freuen über Anregungen, damit das Budget für diesen Bereich sinnvoll genutzt werden kann. Soraia merkt an, dass ihr auch schon aufgefallen ist, dass es keinen Mandatfachreferent der Bibliothek gibt. Ben merkt an, dass dafür kein Geld vorhanden ist. Es ist alles ein bisschen kompliziert.Eine weitere Stupistin merkt an, dass auch ihr schon häufiger aufgefallen ist, dass Bücher entweder komplett ausgeliehen sind oder von anderen Studierenden in der Bibliothek versteckt werden. Sie findet, dass es so nicht weitergehen kann. Ben ist der Meinung, dass es wichtig ist, dass hier ein gut durchdachter Plan ausgearbeitet werden muss, um hier etwas erreichen zu können.
Ben fragt nach, wie groß das Interesse dafür ist, eine außerordentliche StuPa-Sitzung durchzuführen, um über den Haushalt der Bibliothek zu reden.
Es folgt ein Meinungsbild, ob es eine außerordentliche Sitzung geben sollte, um einmal über alle Zeitschriften diskutieren zu können. Das Meinungsbild fällt positiv aus. Ben überlegt sich bis zur nächsten StuPa-Sitzung einen Termin dafür. Es wird auch gebeten, in den einzelnen Fakultäten hierzu schon einmal Informationen einzuholen.
Soraia fragt ob jemand etwas zu der anstehenden Neuverteilung der Hallenzeiten der Stadt weiß, da vermutlich am Ende weniger Hallenzeiten für den Hochschulsport übrig bleiben werden.

21:00 Uhr

Florentine hat noch etwas zu berichten. Sie möchte eine Arbeitsgruppe eröffnen, um über die Verbesserung der Prüfungsanmeldungen zu reden. Hannah, die Beauftragte für das “Festival contre le racisme”, fragt, ob die hier anwesenden Stupisten die Möglichkeit haben, die Facebook-Seite des Festivals zu teilen. Außerdem bietet sie nochmal die Möglichkeit in die Flyer zu schauen und diese eventuell an Interessierte weiterzugeben.

TOP 4: Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft. Es gibt keine Fragen oder Anregungen aus der Studierendenschaft.

Es folgt TOP 5:
Fabian erwähnt, dass der FSK nicht nachvollziehen kann, warum Soraia nicht in den Medienausschuss gewählt wurde. Er hat im Nachhinein mit den anwesenden StuPisten gesprochen und auch die konnten ihm nicht genau erklären, wie es zu diesem Ergebnis kam. Senta merkt an, dass sie es schwierig findet, hier ein Statement des gesamten StuPa abzugeben, da das StuPa Mandatsfreiheit genießt. Ein weiterer Stupist stimmt Senta zu. Er meint auch, dass wenn man damit unzufrieden ist, die Satzung ändern müsste. Es folgt eine Debatte zur Mandatsfreiheit und ob man hier eine Änderung der Satzung vollziehen müsste oder nicht.
Fabian merkt an, dass sich ja auch der FSK etwas dabei denkt, wenn er Soraia für den Medienausschuss wählt. Und dass er es dann schon wichtig findet, zu erfahren, warum diese dann nicht vom StuPa gewählt wird. Soraia merkt dazu an, dass sie von der FSK kritischer beäugt wurde, indem mehr Fragen als im StuPa gestellt wurden. Deshalb findet sie es schwierig, ohne Kommentar abgelehnt worden zu sein. Nils findet es gut, dass hier die Ablehnung hinterfragt wird und auch noch einmal nachgehakt wird. Aber er versteht auch Senta und stimmt ihrer Meinung zu. Florian möchte gerne das alle einmal aufschreiben, warum sie Soraia gewählt, oder eben nicht gewählt haben. Eine Stupistin erwähnt, dass sie diesen Vorschlag für etwas lächerlich hält. Marianna findet, dass man vielleicht doch die Satzung ändern sollte, da man der FSK schon Kompetenz zutrauen kann, bei der Auswahl, die sie treffen. Christopher begrüßt auch eine Satzungsänderung. Aber er merkt zudem an, dass man hier keine Gründe aufführen sollte, da es zu einer Abstimmung kam und bei dieser ein Großteil Soraia nicht im Medienausschuss haben wollte. Es folgt ein Antrag auf Schluss der Debatte. Soraia ist gegen den Schluss der Debatte. Es folgt eine Abstimmung. Der GO-Antrag ist abgelehnt. Die Debatte geht weiter und die Technik aus. Wir warten und gleich geht die Debatte weiter.

21:15 Uhr

Ein StuPist findet außerdem, dass wenn die FSK einen Kandidaten für den Medienausschuss direkt vorschlagen darf, die moritz.medien dies auch tun können dürfen. Es erfolgt erneut die Überlegung, ob man ein Statement in Form eines Meinungsbildes machen soll oder nicht. Jule möchte, bevor es weiter geht, über diesen GO-Antrag abstimmen lassen. Also ob die Satzung geändert werden soll, sodass es keine Vorschläge mehr gibt, sondern direkte Wahlen für den Medienausschuss von den jeweiligen Gremien. Der GO-Antrag ist angenommen. Nachdem nun das Statement zurückgezogen wurde, da darüber abgestimmt werden müsste, möchte Fabian nun einen neuen TOP einbringen, ob ein Statement vom StuPa noch einmal kommen soll oder nicht. Dieser Antrag wird abgelehnt.
Es ist wirr und wir weigern uns jetzt weiter über komische Dinge zu schreiben.
Juhu wir sind durch mit dem Thema und kommen zu Finanzanträgen.

Es gibt keine Finanzanträge.
Wir sind bei den AStA-Wahlen
Bewerbungen gibt es nicht auch nicht spontan (das ging schnell).
Wir sind damit wieder bei der Wahl des Medienausschusses und kommen zu der, erneut von der FSK vorgeschlagenen, Soraia.
Sie soll sich erneut vorstellen.

21:30 Uhr

Sie heißt Soraia und ist seit einem Jahr in der HoPo aktiv. Sie sagt, dass ihre erste Bewerbung spontan war.
Florian möchte von der FSK, dass diese einmal erläutern, warum sie Soraia vorgeschlagen haben. Marco findet das doch sehr komisch, da gerade umgekehrt vom StuPa ein Statement abgelehnt wurde. Till merkt hier an, dass die Wahl für Soraia im StuPa geheim gewesen ist und im FSK offen und das schon einen Unterschied darstellt. Ben versteht nicht, warum es nun für Aufregung sorgt, dass ein nicht anwesender StuPist in der FSK-Sitzung gerne einmal wissen möchte, wie es zu Soraia kam als Wahl für den Medienausschuss.
Soraia wird ausgiebig zu ihren Beweggründen befragt, warum sie in den Medienausschuss möchte und ob sie sich dieser Arbeitsbelastung gewachsen fühlt. Zudem wird nachgefragt, was genau Soraia im Medienausschuss erreichen möchte. Wie Soraia selbst sagt, hatte sie nicht direkt vorgehabt in den Medienausschuss zu gehen, sondern wurde von mehreren Seiten gefragt, ob sie das Amt nicht übernehmen wollen würde. Sie fühlt sich der Aufgabe im Medienausschuss gewachsen und möchte mit ihrer Wahl gerne eine neue Meinung mit in den Medienausschuss bringen. Es geht ihr nicht darum, die Medien zu kritisieren, sondern Anregungen zu bieten.
Jule fragt, ob die Rednerliste nun geschlossen werden soll und es zu einer Abstimmung kommen soll. Der Antrag wird abgelehnt. Die Rednerliste wird also fortgesetzt.
Jacob ist als nächstes dran. Es folgen weitere kritische Fragen. Jonas vom moritz.magazin würde interessieren, was Soraia mit “eine neue Meinung in den Medienausschuss bringen” meint. Soraia meint, dass sie im Moment sehr zufrieden mit den Medien ist. Sie hat lediglich vielleicht mal eine andere Meinung zu dem einen oder anderen Artikel, konkretisieren kann sie das aber so im Augenblick nicht. Jonas hakt nach, ob Soraia das Gefühl hat, das der Medienausschuss nicht kritisch genug ist. Soraia erklärt, dass es nach außen hin so wirkt, als würden die Medien eine Einheit darstellen und sich untereinander nicht kritisieren. Wie sie selbst zugibt, hat sie diese Meinung mittlerweile geändert, da sie zum einen mit Ben einmal etwas ausführlicher gesprochen hat und zum anderen auch in letzter Zeit mal die ein oder andere Redaktionssitzung besucht hat und positiv überrascht war. Es geht ihr nicht darum nur die Medien zu kritisieren, sondern gerne eine neue Meinung mit einbringen möchte, von einer Person, die noch nicht so viel in diesem Bereich tätig war und damit neue Ideen oder mehr Transparenz einbringen. Till würde interessieren, wie man für mehr Transparents aus ihrer Sicht verbessern könnte. Soraia merkt an, dass es im AStA ein Strukturbild gibt und dieses in ähnlicher Form auch im Medienausschuss gibt. Es geht hierbei darum, dass einige Redakteure (die Resortleiter/Layouter 60€) eine Aufwandsentschädigung erhalten und das gar nicht richtig ersichtlich ist, wer eigentlich für was diese Aufwandsentschädigung erhält. Deswegen würde sie hier gern für mehr Transparenz sorgen.

22:15 Uhr

Es gibt eine ausgiebige Diskussion über Kochrezepte. An unsere Redakteure, ihr macht das toll!!!!

Der GO-Antrag auf Schließung der Diskussion wurde angenommen. Wir kommen somit zur Abstimmung.

Es folgt eine Pause von 15 Minuten. Um 22:45 geht es weiter.

22:45Uhr

 

Soraia wurde mit 11 Jastimmen, 7 Neinstimmen und 3 Enthaltungen abgelehnt.

TOP 9 Wahl der Mitglieder des Gamificationausschusses.
Eine Kandidatin der FSK ist Tony. Sie stellt sich kurz vor. Sie war bereits, als eine der ersten, Mitglied des Gamificationausschusses. Aufgrund persönlicher Gründe wollte sie an der letzten Legislatur nicht mehr teilnehmen, kann jetzt aber wieder einsteigen.
Von Jacob wurde die Frage gestellt, wie viele Sitzungen es gab, bzw. ob der Ausschuss regelmäßig tagt. Darauf antwortet Tony, dass er monatlich tagen solle, aber auch kurzfristige Änderungen möglich sind.
Fabian möchte wissen, ob die Sitzungen beschlussfähig waren, da Tony erwähnte, dass nicht immer alle Mitglieder anwesend waren. Die Antwort war ca. 80%.
Charlotte möchte wissen, wie lange Tony mitarbeiten kann. Da sie kurz vor Beendigung ihres Studiums steht, nur noch eine mündliche Prüfung und die Bachelorarbeit müssen dieses Semester noch geschrieben werden, kann sie nur noch wenige Monate mitzuarbeiten. Das weiß der FSK aber bereits. Trotzdem möchte der FSK sie aufstellen
Fabian merkt dazu an, dass es schwierig ist, Leute dafür zu begeistern und freut sich, dass Tony das macht, da in dieser Zeit auch neue Mitglieder gesucht werden können.
Soraia merkt an, dass im Hans-Fallada-Haus und auch sonst in Greifswald eine große (Brett-)Spielecommunity gibt. Ob man die nicht einbeziehen könnte. Darauf wird geantwortet, dass es einen Kontakt gibt.
Senta möchte gerne wissen, ob das Regelwerk, so wie es ist, bestehen bleiben soll.
Tony sieht das Regelwerk eher als Geschäftsordnug. Es müssen noch einiges am Feinschliff gearbeitet werden.
Felix fragt, ob Tony bereit wäre eigene Ideen zurückzustellen und neue zuzulassen. Ja lautet Tonys antwort.
Es folgt die Abstimmung. Während die Stimmen ausgezählt werden, geht es weiter mit dem nächsten TO-Punkt.

Es folgt die Bestätigung von Marco als stellvertretenden AStA-Vorsitz.
Er wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Das Gleiche passiert jetzt auch noch mal mit Goswin als Referent für Veranstaltung und Sport.
Er wird in der Vakanz mit einer Enthaltung bestätigt.

23:00 Uhr

Tony wird mit 18 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 1 Enthaltungen in den Gamification-Ausschuss gewählt.

Es folgt der TO-Punkt Einberufung der AG Bibliothek. Auch dieser Punkt wird einstimmig angenommen.

Soraia wirft ein, dass die Vakanzen von Co-Finanzen N-Z, Co-Presse und Öffentlichkeitsarbeit noch bestätigt werden müssen. Diese beiden TOPs werden noch in der Tagesordnung hinzugefügt.

Angefangen wird mit der Vakanz für Co-Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Die AStA-Referentin für Studium und Lehre, Florentine Scheibeler, übernimmt dieses Referat vertretungsweise und wird einstimmig gewählt.

Jetzt kommt die Vakanz für Co-Finanzen N-Z.
Soraia ändert in ihrem Antrag, dass die Aufwandsentschädigung auf 75€ angehoben wird. Der Antrag wird mit 20 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme angenommen.

Es gibt einen GO-Antrag zum Ausschluss der Öffentlichkeit. Wir sind jetzt schon traurig.
Der Vorschlag ist, dass diese Angelegenheit an das Ende verschoben wird.

Kommen wir zu Sonstiges.
Marcel möchte in der nächsten Sitzung einen Antrag einreichen, um den Auszahlungszeitpunkt der Aufwandserschädigungen besser geregelt zu wissen, da es organisatorisch nicht immer möglich ist, diese bis zum 23. eines jeden Monats auszuzahlen.

Soraia hätte sich gewünscht, dass es bekannt gewesen wäre, dass der neue AStA-Vorsitz Jörn direkt nach der Wahl in den Urlaub gefahren ist und sie ihn lieber erst dannach gewählt hätte.
Er merkt an, dass es ihm zum Zeitpunkt seiner Vorstellung damals nicht wirklich bewusst war, da er aus familiären Gründen nicht in Greifswald gewesen ist und außerdem hat er auf seine Aufwandsentschädigung für diesen Zeitraum verzichtet. Als er anschließend am Samstag Abend zurückkam, hatte er sich dafür direkt ins Büro gesetzt und die anliegende Arbeit in Angriff genommen.

Nils erklärt das StuPa auf, dass nur die Leute selber auf ihre Aufwandsentschädigung verzichten können. Das StuPa kann denjenigen nur abwählen.

Fabian lädt alle zur FSK-Sitzung am 20.6. um 18 Uhr im historischen Institut ein.
Charlotte möchte ebenfalls am 4.6. um 18.00 Uhr im historischen Institut zu einem Vortrag von Herrn Wehlte zu seinen Aufgaben im Justizariat mit anschließender Fragerunde einladen.
Zudem wird es wieder einen Poetry-Slam der moritz.medien am Samstag um 19.00 Uhr auf dem Löfflercampus im HS 2 geben. Es werden noch Poeten gesucht. Meldet euch ihr Poeten!

23:30 Uhr

 

Marcel kündigt an, dass der AStA mit Wirkung ab 30.5. seine GO geändert hat. Das wird in zwei Wochen genauer vorgestellt.
Und es geht weiter 🙂
Am Donnerstagabend gibt es im Mensaclub wieder einen Kleidertausch.

Fabian stellt erneut seinen Antrag die Öffentlichkeit auszuschließen.
Die Mehrheit war dafür. Deswegen müssen wir leider gehen.
Damit verabschieden wir uns für heute Abend.