Schnelle und einfache Rezepte für Studierende? Hier findet ihr alle 2 Wochen verschiedene Rezepte, die ohne großen Aufwand und mit wenigen Groschen Zuhause nachgekocht werden können. Ob vegetarisch, vegan oder karnivor – für jeden ist etwas dabei.

Chili sin Carne (vegan)

Heute zeigen wir euch, wie Ihr ganz einfach ein leckeres und günstiges veganes Chili sin Carne kochen könnt. Die angegebene Menge reicht für 4 Personen und kostet euch etwa drei bis vier Euro. Als Beilage eignen sich hervorragend Reis oder Brot. Natürlich könnt Ihr das Chili auch in Wraps verpackt genießen, ganz nach euren Vorlieben. Der Aufwand für das Rezept beläuft sich auf etwa 30 Minuten.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

  • Etwas Öl zum anbraten
  • Eine große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 mittelgroße Kartoffeln (egal was für welche)
  • 250g rote Linsen
  • Eine Dose Mais
  • Eine Dose Kidneybohnen
  • Passierte Tomaten (500g)
  • Gemüsebrühe
  • Paprikagewürz, Currypulver und Chilipulver
  • Salz und Pfeffer

(Falls Ihr noch Gemüse rumliegen habt, welches auch gegessen werden muss, kann es auch mit ins Chili. Ich hatte zum Beispiel noch Karotten übrig, die mit hineinwanderten. Aber auch Paprika oder Zucchini können super in das Rezept integriert werden.)

Wie wird das Ganze zubereitet?

Als erstes die Zwiebel, Knoblauch und die Kartoffeln schälen. Die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch fein hacken. Kartoffeln (und anderes Gemüse) ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Etwas Öl in einem großen Topf heiß werden lassen. Die Zwiebel und Knoblauch zuerst darin anbraten. Nach kurzer Zeit auch die Kartoffelwürfel (und anderes Gemüse) hinzugeben. Unter Wenden ein wenig braun werden lassen, dann etwa 1,2 Liter Gemüsebrühe hinzufügen. Für die Gemüsebrühe einfach Wasser im Wasserkocher zubereiten und dann nach Packungsanleitung Gemüsebrühe in Pulver- oder Brühwürfelform zugeben. Die roten Linsen unter kaltem Wasser kurz abwaschen und dann mit in den Topf hineingeben.  Das Ganze etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen durchgegart sind.

Im nächsten Schritt Mais und Kidneybohnen abtropfen lassen. Wenn die Linsen weich sind, auch Mais und Kidneybohnen mit in den Topf geben. Danach die Packung mit den passierten Tomaten unterrühren und alles noch einmal aufkochen lassen. Jetzt kann nach Belieben mit Pfeffer, Curry- und Paprikapulver gewürzt werden. Wer es scharf mag, kann auch Chilipulver hinzufügen. Nur beim Abschmecken mit dem Salz aufpassen, da die Gemüsebrühe ohnehin schon salzig ist.

Als letztes das Chili sin Carne mit einer Beilage nach Wahl servieren.

Wofür eignet sich das Rezept?

Chili sin Carne ist ein typisches Allrounder-Gericht und eignet sich für jeden, der es gerne herzhaft mag. Man kann restliche Portionen ganz einfach einfrieren oder gleich eine riesige Party schmeißen, bei der alle satt werden. Zudem schont das Gericht den Geldbeutel.

Viel Freude beim Kochen und guten Appetit!