shadow

Es ist wieder soweit: die Rückmeldefrist läuft.

Und deswegen sollte schnellstmöglich der Semesterbeitrag an die Uni überwiesen werden. Aber Achtung: der Semesterbeitrag ist gestiegen und beträgt jetzt 76€. Außerdem ist neu, dass jetzt tatsächlich alle Studierenden den neuen elektronischen Studierendenausweis bekommen werden und nicht nur die Erstis. Dieser wird in zwei Schüben an die Studierenden verschickt, je nachdem ob die Rückmeldung in der ersten Frist (22.01. bis 16.02.) oder in der gebührenpflichtigen Nachfrist (17.02. bis 09.03.) erfolgt ist.

Dieser neue Ausweis soll die Umwelt schonen. Da nicht mehr jedes Semester ein neuer Sudiausweis an jeden Studierenden verschickt werden muss, sondern nur noch an die neuen Erstis, kann man die neuen elektronischen Ausweise ganz einfach an den Validierern (u.a. im alten und im neuen Audimax, in der Zentralbibliothek und in der Mensa am Beitz-Platz) verlängern lassen kann. Das ist erst möglich, wenn der Semesterbeitrag überwiesen und erfolgreich im System gespeichert wurde. Dies passiert, in dem auf den sogenannten TRW-Streifen (TRW steht für „Thermo Re-Write“) unten das neue Datum aufgedruckt wird. Aber keine Sorge, falls ihr das schon zu früh probieren solltet und der Semesterbeitrag noch nicht eingegangen ist, wird erst einmal nur das alte Gültigkeitsdatum wieder raufgedruckt. Nicht weiter schlimm: probiert das Validieren einfach nochmal, denn der Streifen kann bis zu 800 mal neu bedruckt werden. Außerdem dient der neue Ausweis auch als Mensakarte, wofür dieser natürlich vorm Bezahlen ganz normal aufgeladen werden muss, was auch für Kopier- und Druckfunktionen in den Bibliotheken gilt (die Aufwerter befinden sich in den beiden Mensen). Auf der neuen Karte ist zudem die Funktion des Bibliotheksausweises inkludiert und ist auch nach entsprechender Freischaltung die Zutrittskarte für Büros, PC-Pools und Labore. Der neue Studierendenausweis ist übrigens gar nicht mit Mitteln der Uni finanziert worden, sondern schon 2015 hat das Dezernat für Bau- und Raumplanung den Rektoratsbeschluss für einen elektronischen Ausweis durchgesetzt. Die Grundausstattung für diesen wurde komplett vom Hochschulpakt finanziert.

Bei weiteren Fragen zu dem neuen Ausweis könnt ihr euch den Infoflyer z.B. in den Mensen besorgen oder im Studierendensekretariat nachfragen.

Kommentare

  1. much appreciated!    

    Danke für die Erinnerung an die Rückmeldefrist – macht sowas mal ruhig jedes Semester! 😛

  2. kelly    

    I have been eager to know something about the shadow fight 3 cheat online to get the gems and other resources that are too important for me.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Ähnliche Artikel