Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Mehrere Brände in Greifswald

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es in Greifswald zu einer Brandserie. Die Polizei spricht von Brandstiftung. Gegen 03:00 brannte ein leerstehendes Einfamilienhaus, direkt neben dem Theater komplett nieder. Der Schaden beläuft sich auf rund 125.000 Euro. Gegen 03:40 Uhr wurde ein Brand in einem Recyclinghof, “An der Bleiche”, einer Seitenstraße der Stralsunder Straße, auf Höhe Steinbeckerbrücke gemeldet. Hier brannte auf einer Fläche von 50 x 50 Metern gepresster Müll. Auf Grund der Größe des Feuers und dem Verdacht auf giftige Dämpfe wurden 20 Personen evakuiert und die Bewohner der Innenstadt angehalten ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Sonntagnachmittag. Die Betreiberfirma des Hofes bezifferte den Schaden im höheren fünfstelligen Bereich.

Brand in der Anklamer Straße

Abgebranntes Gebäude in der Anklamer Straße.

Weitere Brände wurden der Feuerwehr gegen 04:40 Uhr, 05:00 Uhr und 06:00 Uhr aus der Vitus-Bering-Straße, der Makarenkostraße und der Wolgaster Straße gemeldet. Hier brannten ein Wohnmobil, ein Sperrmüllhaufen und ein Müllhaufen auf dem Gelände von Greifenfleisch. Es entstand ein weiterer Sachschaden in Höhe von 55.000 Euro. Zu den Einsätzen waren über 100 Feuerwehrleute aus Greifswald und den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Ob die Brände im Zusammenhang mit der Brandserie vom Sommer stehen, bei der ebenfalls mehrere leerstehende Gebäude angezündet wurden, wird zur Zeit ermittelt.

Odebrechtstiftung vor Universitätsklinikum

Laut einem erhobenen Rankings des Nachrichtenmagazins “Fokus” ist das Universitätsklinikum Greifswald nicht unter den 100 besten Krankhäuser in Deutschland geschafft. Fokus listet Kliniken in Deutschland seit 2011 auf Basis von Erhebungen der Münchner Munich Inquire Media GmbH. In diesem Jahr hat es das Krankenhaus Bethanien“ der Johanna-Odebrecht-Stiftung in Greifswald auf Platz 73 geschafft. Aus Mecklenburg-Vorpommern schafften es zwei weitere Krankenhäuser unter die TOP 100. Die Rostocker Universitätsmedizin rangiert auf Platz 33 und das Stralsunder Heliosklinikum auf Rang 75.

Krieg_Frieden

Vom 1. bis zum 22. November finden in Greifswald 24 Veranstaltungen im Rahmen der Entwicklungspolitischen Tage 2016 statt. 18 Initiativen und Vereine beteiligen sich daran. Angeboten werden unter anderem Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Theater und Musik. Die Enwicklungspolitischen Tage finden bereits zum 16. Mal statt und in diesem Jahr unter dem Motto “Krieg_Frieden”, in Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich ingesamt 52 Initiativen. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern koordiniert die Veranstaltungsreihe. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Kirchliche Entwicklungsdienst der Nordkirche, das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung und die Stiftung Nord-Süd-Brücken finanzieren die Entwicklungspolitischen Tage 2016. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Neue Jachtwerft in Greifswald

Der Gründer der Hanse Yachts AG, Michael Schmidt, will in Ladebow eine neue Werft bauen. Schmidt will dafür rund fünf Millionen Euro am Standort investieren. In der neuen Werft sollen Jachten aus dem gehobenen Preissegment gebaut werden. Dafür will Schmidt vor allem mit regionalen Firmen zusammenarbeiten. 2011 wollte sich der Gründer bereits aus der Branche zurückziehen und hatte dazu seine Anteile an der Hanse Yachts AG verkauft.

Beste Neunte gesucht

Die Industrie- und Handelskammer sucht in Mecklenburg-Vorpommern verstärkt nach Nachwuchs für die regionalen Firmen. So werden jetzt 64 Schulen dazu eingeladen, an dem Wettbewerb “Beste Neunte” teilzunehmen. Dabei werden die Notendurchschnitte aller Fächer und die durchschnittliche Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens bewertet. Dies geschieht im Sommer 2017 durch eine unabhängige Jury. 1000 Euro erhalten die Sieger der einzelnen Kategorien. Im Vorjahr nahmen 25 Schulen an diesem Wettbewerb teil.