Am 18. Oktober wurde der Schlüssel für das neue Hörsaalgebäude an die Universität übergeben. Es enthält zwei Hörsäle mit 152 Plätzen und einen großen Saal mit 496 Plätzen welcher bei Bedarf auch teilbar ist.

Autor: Rudi Becker

Wer im vergangenen Sommer in der Bereichsbibliothek war hat sich sicherlich auch über die Baustelle geärgert, die sich selten in die Geräuschkulisse der Bibliothek einfügen wollte. Gebaut wurde und wird dort der neue Campus an der Friedrich-Loeffler-Straße welcher neben besagter Bibliothek und Hörsaalgebäude auch eine neue Mensa enthalten soll. Die Haupteingänge der Einrichtungen sollen zukünftig auf einen gemeinsamen Innenhof hinauslaufen. Insgesamt wird das Campus-Projekt inklusive neuer Gebäude und Sanierung der historischen Klinikgebäude 31,7 Mio. Euro kosten.

20161018-img_8474-2

Einer der beiden kleinen, identischen Hörsälen.

20161018-img_8482

Der große Hörsaal kann in 10 Minuten geöffnet und in 15 Minuten wieder geteilt werden.

9 Millionen davon entfielen auf den Bau des Hörsaalgebäudes im Zentrum des Campus. Das 3-Stöckige Gebäude enthält zwei Säle im Erdgeschoss á 152 Plätze welche vom neuen größten Hörsaal der Universität Greifswald überdacht werden. Dieses neue Audimax bietet Platz für 496 Studenten und lässt sich durch eine automatische Trennwand in zwei kleinere mit 208 und 288 Plätzen aufteilen. Dabei wurde allgemein viel Wert auf die moderne Ausstattung wie beispielswiese digitale Beschilderung oder simultane Übersetzerkabinen gelegt. Die großzügig verglaste Fassade ermöglicht außerdem interessierte Blicke hinein und abgelenkte Träumereien hinaus.

Im Universitären Betrieb sollen auf dem Campus zukünftig die Sozial- und Geisteswissenschaften konzentriert werden. Rektorin Prof. Dr. Johanna Weber betont aber auch die Möglichkeit Tagungen und Kongresse abzuhalten: „Für die nationale und internationale Sichtbarkeit der Universität Greifswald ist dies ein unschätzbarer Gewinn.“