Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Greifswald vorbildlich im Klimaschutz

Greifswald wurde von der Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks als Masterplan-Kommune ausgezeichnet. Insgesamt wurden bundesweit 22 Städte ausgewählt, die ihre Treibhausgasemmissionen bis 2050 um 95% senken wollen. Auch eine Senkung des Energiebedarfs um 50% im gleichen Zeitraum wird angestrebt. Das Ziel kann laut Bausenator Jörg Hochheim erreicht werden, wenn Einwohner, Unternehmen und Organisationen gemeinsam an einem Strang ziehen. Nach einer einjährigen konzeptionellen Phase soll mit der Umsetzung des Masterplans begonnen werden. Greifswald hat bereits 2010 das Klimaschutzbündnis ‘Greifswald 2020’ gegründet, um den CO2-Ausstoß bis 2020 um 14% zu senken. Für die Umsetzung bekommt Greifswald eine Förderung von 95%, innerhalb von vier Jahren insgesamt 389.000 Euro.

Fischerfest war Erfolg

Laut Veranstaltern und der Polizei war das diesjährige Fischerfest ein voller Erfolg. Schätzungsweise 50.000 Besucher waren am vergangenen Wochenende auf dem größten Volksfest in Vorpommern zu Gast. Neben vielen Ständen mit Essen und Schaustellern waren vor allem das traditionelle Ryckhangeln und das Boddenschwimmen die Highlights. Über unseren Flickr-Account könnt ihr Fotos und Impressionen des Festes anschauen.

Scheibe bei AfD-Mitglied eingeschlagen

Unbekannte haben ein Fenster im Haus des Vize-AfD-Landesvorsitzenden Matthias Manthei in Wackerow mit Steinen eingeworfen. Der Vorfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen, wie die Polizei mitteilte. Personen wurden bei dem Angriff nicht verletzt. Der Staatsschutz und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ausgenommen. Co-Landessprecher der Alternativen für Deutschland, Leif-Erik Holm, verurteilte den Anschlag. Außerdem forderte er den Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier auf, Schutzmaßnahmen für AfD-Mitglieder zu ergreifen. Es war bereits der dritte Angriff in wenigen Wochen. Zuvor wurde bereits das Haus eines AfD-Mitglieds in der Greifswalder Innenstadt sowie die Klosterschenke in Eldena, in der am Abend eine AfD-Veranstaltung stattfinden sollte, mit Steinen attackiert.

Rückmeldefrist beginnt

Für alle Studierenden, die im Wintersemester noch an der Universität Greifswald studieren wollen, beginnt heute die Rückmeldung. Bis zum 12.08. habt ihr noch die Gelegenheit, die 71 Euro an das Studierendensekretariat zu überweisen. Alle, die sich nicht innerhalb der Frist zurückgemeldet haben, können sich noch in der Nachfrist vom 13.08. bis zum 02.09. zurückmelden. Dabei fallen jedoch weitere Gebühren an.