Am Samstag war es soweit: Vor knapp 200 Gästen starteten die Vandals im Wolgaster Peene-Stadion in ihre Jubiläumssaison zum 10-jährigen Bestehen. 

Seit bereits 10 Jahren spielen die Vandalen American Football. Dieses Jahr wollen sie endlich in die vierte Liga. Erster Gast im heimischen Peenestadion waren die Erkner Razorbacks – ihres Zeichens Absteiger aus eben dieser Spielklasse. Spätestens mit der Übertragung der Amerikanischen Profiliga (NFL) im Free-TV und dem Wechsel Moritz Böhringers zu den Minnesota Vikings ist American Football in Deutschland angekommen. In Greifswald wird das Lederei von den Vandals gespielt. webmoritz. begleitet das ursprünglich aus Wollgast stammende Team bei seiner Saison. Heute: Der misslungene Saisonstart.

Schnelle Führung der Gäste

IMG_37040271

Die Vandalen, zur Hälfte aus Greifswaldern bestehend, begannen nervös. Die Erkneraner fingen gleich den ersten Passversuch von Paul John, dem Quarterback der Vandals, ab. Den gewonnen Ballbesitz münzten die Razorbacks auch gleich in den ersten Touchdown um. Zudem schafften sie zwei Zusatzpunkte. So stand es schnell 8:0 für Erkner.

IMG_36660247

Die Vandalen reagierten wenig geschockt und auch der Quarterback schien seine Nervosität abgeschüttelt zu haben. Nach einem Pass über 40 Yard von Paul John brachte dann der Back-Up-Quarterback Peter Grothkopp den Ball mit einem schönen Lauf in die Endzone der Razorbacks – Touchdown Vandals. Eine starke Verteidigungsleistung sorgte anschließend für den Ballverlust der Erkneraner. Und auch diese Spielserie wandelten die Vandalen in einen Touchdown um – zum ersten Mal ging das Team in Führung.

Noch vor der Halbzeit drehten die Gäste aus Brandenburg jedoch noch das Spiel. Nun war es der Quarterback der Erkner Razorbacks, der den Ball in die Endzone brachte. So gingen beide Teams mit einem 12:16 in die Halbzeit.

Unkonzentriertheiten führen zur Niederlage

IMG_37210282

Die zweite Halbzeit war geprägt von starken Verteidigungsleistungen. Erst im letzten Viertel fielen wieder Punkte. Wieder war es ein Laufspielzug der Razorbacks, der zu einem Touchdown führte. Dieser brachte dann auch den Endstand – 12:22. Nach dem Spiel erklärte Trainer René Schulze die Niederlage: „Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr so konzentriert wie in der ersten Spielhälfte.“ Team-Kapitän und BWL-Student Julian Hagen konnte der Niederlage aber auch etwas Positives abgewinnen: „Heute haben viele Spieler ihr erstes Football-Spiel ihres Lebens gespielt und dafür haben wir uns gut geschlagen. Es war mehr drin, beim nächsten Spiel müssen wir konsequenter sein.“

Das nächste Spiel der Vandalen findet am 05. Juni statt. Dann bestreiten sie in Eberswalde ihr erstes Auswärtsspiel. Der webmoritz. wird dann wieder dabei sein.

Spielstände:

Q 1 Q 2 Q 3 Q 4
Wolgast Vandals 12:8 0:8 0:0 0:6 Erkner Razorbacks

 

Gesamt: 12:22

Infobox: Die Wolgast Vandals wurden 2005 gegründet. Seit Oktober 2014 trainieren die Footballer einmal die Woche in Greifswald und bestehen inzwischen zur Hälfte aus Greifswaldern. Auch die Greifswalder Studierendenschaft ist zahlreich im Team vertreten.

IMG_37310285

Fotos: Philipp Schulz