Autoren: Constanze Budde, Julia Schlichtkrull, Philipp Schulz und Katerina Wagner

Alle Jahre wieder… geht es mit dem Zug an Weihnachten nach Hause zu der Familie, den alten Freunden und dem leckeren Essen von Mami. Zwischen all dem Schönen und mir liegen jedoch noch über zehn Stunden Zugfahrt. Es überrascht mich immer wieder, wie viel es auf einer Zugfahrt zu erleben und zu entdecken gibt. 

Er zwinkert mir zu und ich verstehe, dass dies eine dieser Die Jugend von heute…-Ansprachen ge­wesen sein muss. »Nach mehr als vier Jahren ohne Erfolg, kam dieser Tag, als sie plötzlich merkte, dass sie sich verändert hatte. Sie war schwanger. Wir konnten unser Glück nicht fassen, dankten Gott dafür, sprachen mit der Kleinen jeden Tag, und meine Frau spielte Klavier, weil sie glaubte, unsere Tochter würde das hören und später auch so viel Freude an der Musik finden wie sie. Wir wussten nicht, ob es eine Tochter wird, aber meine Frau spürte es. Jede Nacht träumte sie von ihr. Es waren die glücklichsten Monate unserer Ehe.«

Ich sehe zu dem kleinen Felix hinüber, doch dieser hat die Augen geschlossen, die Wange schmiegt sich an den Arm seines Vaters. In meinem Herzen hat sich eine tiefe Trauer ausgebreitet. Ich weiß, wie die Geschichte ihren Fortgang nehmen wird und der Vater des Jungen weiß es ebenso, das sehe ich in seinem Blick.

»Die Kleine kam früh, viel zu früh, und als ich sie das erste Mal im Arm hielt, atmete sie schon nicht mehr. Wir lagen eine ganze Nacht zusammen, hielten sie abwechselnd und schenkten ihr unsere ganze Liebe. Irgendwie glaubten wir, dass sie es vielleicht spüren würde, aber natürlich ge­schah nichts. Kaum, dass die Schmerzen meiner Frau weniger wurden und sie das Krankenhaus wieder verlassen konnte, beerdigten wir unsere Tochter. Wir haben es nie wieder danach versucht. Die Trauer hat uns zerrissen.« Er sieht auf seine Mütze hinab, hat aufgehört, sie zu kneten. »Meine Frau musste ihre Arbeit niederlegen. Sie war Pastorin in einer kleinen Gemeinde, aber danach rang sie sehr mit sich und ihrem Glauben und es dauerte lange, ehe sie die Kirche wieder betreten konnte, ohne weinen zu müssen. Auch ich beendete meine Arbeit, fing dann aber in einem Ein­kaufszentrum an. Ich wollte Kinder lachen sehen, obwohl die Trauer davon nicht weniger wurde. Aber es half mir, wieder Glück zu finden.«

Die Augen des Jungen sind wieder geöffnet, aber er sieht müde aus. »Wieso bist du unglücklich, Weihnachtsmann?« Offenbar hat er nur die letzten Worte der Erzählung gehört. »Weil deine Renti­ere weg sind?«

Nun lacht der alte Mann, viel herzlicher dieses Mal. »Aber deshalb wäre ich doch niemals un­glücklich!« Seine Stimme klingt wieder genauso, wie die Stimme des Weihnachtsmannes klingen sollte. »Ich habe doch meine Wichtel, die mir helfen, die Rentiere wieder einzufangen! Und meine Wichtel sind sehr fleißige Wichtel, vor allem der kleine Wichtel Felix. Soll ich dir eine Geschichte vom kleinen Felix erzählen? Die könnte dir gefallen, Felix macht nämlich immer nur Ärger, auch wenn er so fleißig ist. Ständig geht alles schief, was er versucht, aber natürlich nimmt es immer ein gutes Ende.«

Der Junge ist begeistert und klatscht voller Vorfreude in die Hände. Lächelnd lehnt sich der Weihnachtsmann zurück, setzt sich die Mütze auf das schneeweiße Haar und verschränkt die Hände vor dem dicken Bauch. »Als der kleine Wichtel Felix zum ersten Mal meine Rentiere hüten sollte, stellte er sich unfassbar ungeschickt dabei an. Er ließ die Lichterkette zu Boden fallen, als er die Rentiere einspannen wollte, putzte die Kufen des Schlittens mit Schoko­ladeneis, nicht mit Seife. Schokoladeneis, kannst du dir das vorstellen?«

Auch ich lehne mich zurück und schließe die Augen. Ich sehe das Gesicht des Weihnachtswich­tels so klar vor mir, dass ich beinahe vergesse, dass alles nur eine erdachte Geschichte ist. Wie Wichtel Felix den Geschenkesack offen lässt, als er ihn auf den Schlitten heben will und alle Ge­schenke herauspurzeln. Wie er den Rentieren Spinat zu essen gibt, obwohl diese doch gar keinen Spinat mögen, sondern nur Mohrrüben.

Vielleicht ist es ja wahr, überlege ich. Wer sagt denn, dass nicht auch der Weihnachtsmann ein­mal traurig sein darf und warum sollte er keine Frau haben? Gut, vielleicht ein wenig unpassend, dass die Frau des Weihnachtsmannes Pastorin ist, aber wieso denn nicht? Vielleicht arbeiten das Christkind und der Weihnachtsmann am Ende sogar zusammen?

Als der alte Mann schließlich die Geschichte beendet, öffne ich die Augen mit einem breiten Grinsen. Auch Felix strahlt über das ganze Gesicht und sein Vater lächelt mit leichtem Erstaunen. »Sie verstehen sich aber wirklich darauf, Geschichten zu erzählen.«

»Hohoho, ich habe ja auch schon viel erlebt. Und das ist alles wahr, das schwöre ich bei meinem langen weißen Bart.« Er spielt wieder an den weißen Haaren herum und Felix quiekt vor Lachen.

Plötzlich holt sein Vater eine Karte aus seiner Manteltasche. Nur eine kleine Visitenkarte in blas­sem Gelb. »Ich verlege«, sagt er grinsend. »Kinderbücher. Es ist nur ein kleiner Verlag, bestimmt haben sie den Namen noch nie gehört. Aber ich würde sie gern drucken, wenn sie mögen. Haben Sie denn schon mal eine Ihrer Geschichten aufgeschrieben?«

»Unzählige!« Noch ein wenig verdutzt nimmt der Weihnachtsmann die Karte entgegen.

»Dann schicken Sie mir doch einmal eine von denen zu. Ich würde mich freuen.« Er lacht und auch sein kleiner Sohn lacht, obwohl dieser wahrscheinlich nicht weiß, worüber. »Ich würde mich mehr freuen, als Sie sich vorstellen können! Eine Weihnachtsgeschichte vom Weihnachtsmann! Wäre das nicht was!«

 

Beitragsbild: Claude Monet: Train in the Snow (1875) (public domain), bearbeitet von Philipp Schulz