AdventskranzVon Anna Gusewski.

Endlich geht es wieder los. 24 Türchen sind da um geöffnet zu werden. Wie jedes Jahr findet ihr auch in diesem Jahr einen Adventskalender auf dem webmoritz. Mit Stempeln kann man Geschenkpapier individuell gestalten, Briefe verzieren oder Karten dekorieren. Die Herstellung ist nicht besonders kompliziert und geht schnell.

Alles, was man braucht, sind eine Kartoffel, ein Messer und etwas Farbe.

Die Kartoffel muss einmal in der Mitte halbiert werden. Dann mit der Spitze des Messers das Motiv in die Mitte schneiden. Passend zur Weihnachtszeit kann das ein Stern, ein Herz oder ein Tannenbäumchen sein. Die Form sollte einfach und nicht zu detailliert sein, denn sonst kann es Schwierigkeiten beim Abdruck geben.

Nachdem nun die Konturen in die Kartoffel geritzt wurden, mit der oberen Messerhälfte etwa 5 mm unterhalb der Oberfläche ansetzen und einmal um die Kartoffel herumschneiden. Dabei soll die Mitte, dort wo das Motiv ist, nicht durchgeschnitten werden, so dass alles, was nicht zum Motiv gehört, abgetrennt werden kann und der Stempel entsteht.

Die Kartoffel muss an einen warmen Ort gelegt werden und einige Zeit durchtrocknen. Das geht gut über Nacht.

Sobald der Stempel keine Feuchtigkeit mehr abgibt, ist es Zeit, die Farbe aufzutragen. Für die Farbe kann Acrylfarbe, Tusche, ein Filzstift oder auch ein Stempelkissen verwendet werden, je nachdem, was man gerade zu Hause hat.

Und nun kann der Stempelspaß losgehen, egal, ob auf Papier, Holz, oder Kleidung; jeder Freund oder Freundin freut sich über selbtgestaltete Weihnachtssachen.

Fotos: Marc Wellekötter (Beitragsbild via flickr), Anna Gusewski (Galerie)