AdventskranzVon Marei Thomas.

Endlich geht es wieder los. 24 Türchen sind da um geöffnet zu werden. Wie jedes Jahr findet ihr auch in diesem Jahr einen Adventskalender auf dem webmoritz. Heute gibt es Weihnachtsmarktflair zum Selbermachen.

 

 

 

 

Du brauchst:

200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Wasser
200g Mandeln
etwas Butter
etwas Zimt
Topf
Löffel
Backblech

So wird es gemacht:

Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt, nur frischer und günstiger könnt ihr auch ganz einfach selbst machen. Ihr gebt Zimt, Zucker und Vanillezucker in einen Topf und bringt alles mit dem Wasser zum kochen. Dann kommen die Mandeln hinzu und jetzt heißt es immer schön kräftig rühren! Der Zucker muss erst einmal trocken werden. Wenn der Zucker trocken ist, müsst ihr aber noch weiter rühren, bis der Zucker wieder leicht schmilzt und die Mandeln glänzen. Dann legt ihr die Mandeln zum Abkühlen auf ein mit Butter eingefettetes Backblech.
Mein Tipp: schon mal ein paar Mandeln naschen wenn sie noch nicht ganz kalt sind. Ihr könnt statt Zimt natürlich auch mal andere Gewürze ausprobieren oder etwas Schokolade hinzugeben.

 

Foto: Marc Wellekötter (Beitragsbild via flickr), Marei Thomas (Galerie)