Grafik: Jakob PallusVon Lisa Sprenger.

Diese Woche wird’s gruselig im Kulturkompakt. Halloween steht vor der Tür. Aber auch für Menschen mit keiner Lust zum Gruselspaß finden sich ein paar Veranstaltungen.

Donnerstag 30. Oktober

In dem Animationsfilm „Boxtrolls“ werden die Trolle von den Stadtbewohnern gefürchtet. Deswegen wird ein Jäger auf sie angesetzt – dabei sind sie ja eigentlich nur friedliche Schrottsammler. Der Waisenjunge Eggs, der bei ihnen aufwuchs, muss sich auf in die Menschenwelt machen, um das schlimmste zu verhindern. Vor allem für Familien zu empfehlen, los geht es 14.30 Uhr im Kino.

[youtube AEp6SNNfM14]

Dr. Georg Hager hält ein Kolloquium zum Thema Gravitationswellen ab. Obwohl schon einige Nachweise zu der Einsteinischen Theorie erbracht wurden, fehlt immer noch der direkte Nachweis für deren frühesten Vorhersagen. In dem Vortrag wird die theoretische Vorhersage sowie Möglichkeiten zur Erzeugung der Wellen behandelt. 17 bis 18 Uhr in dem Institut der Physik.

Um 20 Uhr beginnt die vierte Kneipennacht mit musikalischer Untermalung. Los geht’s im CoMix, weiter in die FritzBar & Kontor, das Hotel Kronprinz, das Mitt´n drin und endet im Stahlwerk. In jeder Kneipe spielen Bands in verschiedenen Musikrichtungen. Für 7 Euro kommt man in alle Bars und auch in die AfterShow-Party im Ahoi Klub.Wer es eher punkig mag, kann ab 20.30 Uhr im Klex vorbei schauen. Dort spielen Tesla Cessna, die Elendshuren und Christifer. Ein Preis konnte nicht gefunden werden. Einen Vorgeschmack auf Freitag gibt es ab 23 Uhr auf der Halloween-Party im Mensaclub mit freien Eintritt für alle Kostümierten.

 Freitag 31. Oktober

Mit Kostümen geht es auch direkt weiter ins Freizeit-Bad. Kleine können sich dort schminken lassen und Tauchspiele mit den Animateuren spielen. Von 13 bis 18 Uhr ist der Spaß, kostümierte Kinder zahlen nur den halben Eintritt.

Wer gerne mehr über die Entstehung des berühmtesten aller Vampire erfahren möchte, sollte im Kino „Dracula Untold“ nicht verpassen. Das Leben von einem Sultan erschwert, opfert er sich für seine Familie auf und zeigt eine eher menschliche Seite seiner Geschichte. 17.30 Uhr im Kino.

[youtube v6trqc6dmXE]

Ein wenig Kultur zeigt die Gruselführung der Kustodie. Hier führen ein paar Studenten in der nächtlichen Dunkelheit über den alten Campus der Universität. 20 bis 20.30 Uhr, Start vor dem Rubenow-Denkmal, Eintritt 2 bis 3 Euro.

Feierlaune kommt ab 22.30 Uhr auf der Halloween-Party der Fritz-Bar auf. Eintritt 3 bis 4 Euro oder gratis für Kostümierte. Auf die Ohren gibt es amerikanische Klassiker.

 Samstag 01. November

Wer mal was besonders erleben möchte, ist ab 14 Uhr in der Friederischen Kerzenwerkstatt gut aufgehoben. Dort findet ein Workshop zum basteln von Wachsschreibtafeln, wie sie schon in der Antike verwendet wurden, statt. Die Tafeln sind aufgrund des weichen Wachses immer wieder beschreibbar. Eintritt ermäßigt 2,50 Euro, zzgl. Materialkosten.

Meili Li_Greifswalder-November

Der chinesische Countertenor Meili Li

Abends entführt der junge Countertenor Meili Li im Zuge des “Greifswalder Novembers” musikalisch in die Epochen der Romantik und des Barock. 20 Uhr geht das Programm “Sonne, Mond und Sterne” in der Universitäts-Aula los, der Eintritt ist frei.

Etwas lockerer geht’s bei der Eröffnung des Sótano im ehemaligen Wallensteinkeller um 21 Uhr mit Liveband JAMARAM und SARA LUGO zu. Abendkasse: 20.30 Uhr, los geht es 21 Uhr, Kostenpunkt 15 bzw. 10 Euro. Organisiert wird das Konzert vom Café Koeppen Konzert Team, die jetzt also eine neuen Veranstaltungsort in ihr Programm aufnehmen.

Grafik: Jakob Pallus // Foto: Greifswalder Bachwoche (Countertenor, kein cc)