Kulturnacht_Logo_2013Ein Beitrag von Sybille König und Anne Sammler

Zur 11. Greifswalder Kulturnacht wird diesen Freitag in vielen Läden, Cafés und anderen Orten ein vielfältiges Programm angeboten, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. Den Veranstaltern, das Kulturamt Greifswald, ist es besonders wichtig, vielen Menschen mit den verschiedensten Geschmäckern und jeden Alters, die unterschiedlichsten Formen kultureller Arbeit näherzubringen.

So gibt es nicht nur Konzerte, Ausstellungen und Vorträge, sondern auch Schauvorträge, Lesungen und einiges mehr. Die Veranstaltungsorte sind auf ganz Greifswald verteilt, wobei der Mittelpunkt wie zu erwarten die Innenstadt sein wird. Doch auch in anderen Stadtteilen wird an diesem Abend etwas geboten, so findet zum Beispiel in dem Begegnungszentrum Schwalbe in Schönwalde I um 20 Uhr eine Lesung auf Plattdüütsch statt.

Live-Musik in der ganzen Stadt

Live-Musik wird es überall in der Stadt geben. Ein paar heiße Tipps sind die Band “Honest”, die 20 Uhr in der Kiste auftritt, die Band “Deine Cousine”, die ab 21 Uhr das Theatercafé rockt und die Wohnzimmerkonzerte ab 19.30 Uhr vor dem radio 98eins-Funkhaus, unter anderem mit “If Manda leaves”.

Im Theater Vorpommern gibt es ab 21 Uhr ein “Best of Soljanka”. Dies besteht wie die namengebende Suppe aus allem Möglichen, zum Beispiel Geschichten, Gedichten und Liedern.

“Wer bin ich und wenn ja, wie viele?”, diese Frage stellt sich ab 20 Uhr bei der Quiz-Lesung im Koeppenhaus. Anke Neubauer und Hannes Rittig, beide schon bekannte Gesichter bei der Kulturnacht, rezitieren zu jeder vollen Stunde aus verschiedenen Werken und das Publikum muss die Autoren raten.

Im Pommerschen Landesmuseum erwartet den kulturellen Geist eine Kurzfilmnacht, die den vergangenen Sommer wiederholen möchte. Das Thema der Filme ist “Urlaub am Meer”, ob nun hier oder am anderen Ende der Welt.

Bücher türmen sich am Markt

Ab 18 Uhr kann man auf dem Marktplatz nicht nur selbst Kultur erleben, sondern auch ein tolles Projekt unterstützen. So werden dort unter dem Motto „Bücher türmen“ Bücherspenden gesammelt, die später auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt verkauft werden. Der Erlös wird von SI Vorpommern-Greifswald, einer lokalen Initiative des Soroptimist International, genutzt, um neue Kinderliteratur für Einrichtungen der Stadt Greifswald und des Landkreises zu erwerben. Wenn ihr dann gleich die gespendeten Bücher ersetzen wollt, könnt ihr ab 19 Uhr zum Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek gehen und euch dort umschauen. Kultur erleben, sich selbst und der Stadt dabei etwas Gutes tun klingt nach einer wunderbaren Beschäftigung für den Freitagabend.

Das komplette Programm findet ihr hier online als PDF auf der Homepage der Stadt.

Artikelbild: Steffen Klaiber für die Stadt Greifswald, ohne CC-Lizenz