Eine Ankündigung von Preciosa Alberto

An diesem Donnerstag, den 25. Oktober, wird das Portrait einer wahren Stummfilm-Diva nachgezeichnet. Vor dem Ersten Weltkrieg und der Erfindung des Tonfilms (1920er), überzeugten die Schauspieler mit ihrer einzigartigen Mimik und Gestik. Pola Negri gehörte zu jenen Schauspielern und erlebte ihren Karrierehöhepunkt in der Zeit des Umbruchs — vom Stummfilm zum Tonfilm.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Romanzen mit Charlie Chaplin und Rudolph Valentino. Die Autorin Daniela Dröscher lässt mit ihrem zweiten Roman „Pola“ das Leben des Stars noch einmal lebendig werden. Im Koeppenhaus wird sie ihr Buch vorstellen und uns ein Einblick in das abenteuerliche Leben der Diva gewähren.

Wer dabei sein möchte, sollte sich im Koeppenhaus in der Bahnhofstraße 4/5 um 20:00 Uhr einfinden. Die Lesung mit anschließender Tanzmusik wird im Kombinationspreis von jeweils 5 und 3 Euro angeboten.

Die Autorin Daniela Dröscher wurde 1977 geboren und lebt heute in Berlin; sie schreibt hauptsächlich Prosa, Essays und Theaterstücke. Unter anderem erhielt sie ein Grenzgänger-Stipendium von der Robert Bosch Stiftung, promovierte zur Poetologie Yoko Tawadas in Potsdam und nicht zuletzt gewann sie den Koblenzer Literaturpreis 2012 für ihren ersten Roman „Die Lichter des George Psalmanazar“.

Der Berliner DJ Stephan Wuthe wird die Lesung mit Tanzmusik abrunden. Ab 22:00 Uhr können alle Tanzbegeisterten zu dem Swing der 30/40er Jahre und Aufnahmen von Pola Negri auf originalen Schellackplatten ihre Hüften schwingen. Mehr über Stephan Wuthe und seine Musik gibt es auch in diesem Beitrag der RBB-Sendung “Stilbruch” vom 11. Oktober zu sehen.

Foto: Katia Klose (ohne CC-Lizenz)