Eine Ankündigung von Laura Ann Treffenfeld

Nächsten Donnerstag, am 18. Oktober, trifft in der Stadthalle Greifswald neu verfasste Literatur auf moderne Vortragskunst. Das Koeppenhaus holt Kampf der Künste aus Hamburg in die Stadt und gemeinsam präsentieren sie “Best of Poetry Slam”. Moderiert wird der Abend von Michel Abdollahi. Wer bei diesem Ereignis dabei sein möchte, der muss sich um 20:00 Uhr (Einlass ist bereits um 19:30 Uhr) zum Kaisersaal in die Robert-Bluhm-Straße begeben. Als Student sollte man außerdem noch sechs Euro mitbringen. Für alle Erstsemestler ist es sogar noch einen Euro günstiger. Nicht-Studenten oder Nicht-Schüler zahlen hingegen zwölf Euro.

Michel Abdollahi ist übrigens seit über zehn Jahren in der Poetry Slam Szene aktiv und erfolgreich dabei. 2005 war er in Hamburg Mitgründer der Veranstaltungsreihe “Kampf der Künste”.

Beim Poetry Slam geht es darum, innerhalb eines bestimmten Zeitfensters, seine selbst verfassten Texte unterhaltend und überzeugend vorzutragen. So erfährt das Publikum den Genuss vom Zusammenspiel des geschriebenen und des gesprochenen Wortes. Am Ende entscheiden die Zuschauer dann auch darüber, welcher der Teilnehmer sich als den besten Slammer nennen darf, denn Poetry Slam ist ein Wettstreit, indem man sich von Runde zu Runde behaupten muss.

Zur Einstimmung: Das sind “Le Poonie” mit ihrem Stück “Wenn der Pendler Dorsten sieht” beim zweiten Poetry Slam in Burghausen.

Artikelbild: Kampf-der-Künste.de (ohne CC-Lizenz)

Video: FreestylePoets