Wie auf dem Buchcover abgebildet kennen ihn auch seine Fans. Mit Melone, Nadelstreifenanzug und Zigarre blickt uns Ove Sprogøe, besser bekannt in seiner abgebildeten Rolle des Egon Olsen, fast schon erstarrend an. Die Biografie “Mächtig Gewaltig, Egon”, vom dänischen Journalisten und Filmkritiker Jacob Wendt Jensen, gibt einen tiefen, gefühlvollen Einblick in das sehr bescheidene Leben des bekannten Komödianten, welcher über sein Privatleben die Diskretion wahrte.

Auf erfrischende Weise wird man durch Sprogøes Leben geführt. Angefangen bei der Prophezeiung die seine Mutter Inger als junges Mädchen erhielt und welche auch der Mutter seines Idols Hans Christian Anderson prophezeit wurde:

“Du bekommst drei Kinder. Das dritte hat rote Haare und wird Glanz auf seine Stadt Odense werfen”

Über seinen ersten Kuss mit der damals achtjährigen Alice, der trockenen Büroarbeit bei der er seine spätere Ehefrau Eva kennenlernte und seinem mühseligen Aufstieg als Schauspieler, bei dem sich am Ende doch noch die Prophezeiung der Mutter ganz erfüllte. Hierbei handelt es sich bei Jensens Buch nicht um eine trockene oder gar leblose Biographie. Gerade durch die vielen Interviewauszüge von Familie und Bekannten Sprogøes gewinnt das Buch an lebendiger Fülle, sodass man ganz leicht in das fremde Leben eintauchen kann. Weiterhin zeigt das Buch auch einige Schwarzweißfotografien von seiner Kindheit bis ins hohe Alter.

Wer nun aufmerksam geworden ist oder sogar bekennender Olsenbandefan ist, kann einfach am kommenden Mittwoch (9.  Mai) um 20 Uhr das Stadttheater Greifswald besuchen. Dort wird das Buch im Rahmen des diesjährigen Nordischen Klanges, vom letzten noch lebenden Darstellers der Olsenbande Morten Grunwald (Benny in der Olsenbande) vorgestellt. Dabei wird er von der MDR-Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich interviewt, welche nicht nur in Greifswald studierte, sondern auch das Buch ins Deutsche übersetzte. Begleitet wird das Gespräch vom Klavierspiel Thomas Putensens, welcher sofort zusagte als er hörte der echte Benny kommen würde.

Mächtig Gewaltig, Egon ❘ Buchpräsentation ❘ 09.05.2012 ❘ 20 Uhr ❘ Stadttheater ❘ Eintritt 12/ 8 Euro

Bild: nordischerklang.de, ohne CC-Lizenz