Nordischer Klang 2012 kompaktAb dem 3. Mai finden Kulturbegeisterte wieder jede Menge Anlaufsorte in Greifswald. Elf Tage lang klingt der Norden durch unsere kleine Hansestadt und wird uns begeistern. Der Nordische Klang ist ein Greifswalder Festival bei welchem sich die fünf nordischen Länder Dänemark, Island, Finnland, Schweden und Norwegen von ihrer künstlerischen Seite zeigen, um uns zu begeistern, für ihre Künste, ihre Länder, sich. Dies tun sie auf Musikbühnen, Theaterbühnen, in Ausstellungssälen und Vortragsräumen, auf Kinoleinwänden und in Cafés und Restaurants, wo man während der elf Tage auch in den kulinarischen Klang des Nordens kommt.

Greifswalder Kulturstätten sind ebenfalls präsent und tragen eigene Programmpunkte zum gefüllten Veranstaltungspool bei. Grundsätzlich gilt die Regel: je mehr Originalität und Phantasie seitens der Künstler, desto besser. So erwarten uns vor allem Künstler, die Spaß auf der Bühne haben und ebenso Spaß vom Publikum erwarten. Moritz hat ein paar Highlights vom 21. Nordischen Klang 2012 zusammengestellt:

3. Mai

Den Anfang macht die Sängerin Sarah Riedel. Mit fünf Jahren sang sie Lindgren-Lieder für die berühmten Buchverfilmungen, heute steht die schwedische Sängerin im St. Spiritus um 20 Uhr auf der Bühne und beglückt uns mit ihrer Stimme. Ihr Stil lässt sich durch eine Mischung von Pop, Jazz und klassischer Kammermusik beschreiben. Der Eintritt beläuft sich hier auf 10 Euro beziehungsweise 6 Euro ermäßigt.

Copenhagen Saxophone Quartet

4. Mai

Im Theater findet um 18 Uhr die Feierliche Eröffnung des Nordischen Klangs 2012 statt, dazu wird das Copenhagen Saxophone Quartet Kostproben ihrer Musik geben.
Anschließend wird das Theaterstück „Die Olsenbande dreht durch“ im Theater gezeigt. Hier werden Hauptpreise verlangt, allerdings lohnt sich das Kommen für jeden Olsenbandeschwärmer. Es wird ganz und gar auf das Original gesetzt und fleißig im großen Stil frei nach Egon, Benny, Kjeld und Yvonne gespielt.
5. Mai

Schweden swingt in Greifswald: Der Abend steht unter dem Motto „Swingin’ Sweden“ und findet um 19:30 im Theater statt. Für 20/14 Euro können sich große und kleine Leute gleich mehrere Künstlergruppen anhören: Pros&Cons, eine A capella Boygroup, und Nils Landgren unterstützt von der NDR Bigband.

 6. Mai

Der norwegische Künstler Torben Snekkestad will von 15 bis 16 Uhr sein neues Projekt „Man Alone“ im Dom St. Nikolai vorstellen. Hierbei handelt es sich um ein Wandelkonzert, dass heißt, die Zuhörer bewegen sich zwischen den einzelnen Darbietungen im Dom umher, während Snekkestad mit seinem Saxophon alle in seinen Bann zu reißen sucht. Der Eintritt ist hier frei.

Am Abend tritt um 20 Uhr EstherOkerster, eine norwegische Band, im St. Spiritus auf. Mit der klangvollen, melodischen Stimme der Frontsängerin Esther Buchmann gelingt es ihnen gefühlvoll über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen zu singen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Es wird höchstwahrscheinlich auch einen Ausflug in ihr neues  Album, was im Herbst 2012 erscheint, geben, auf welchem die Sängerin ausschließlich in ihrem Heimatdialekt Trøndersk singt. Der Eintritt beläuft sich hier auf 10/6 Euro.

 7. Mai

Kristof Magnusson gibt eine „Gebrauchsanweisung für Island“. Aus dieser liest er um 18 Uhr in der Stadtbibliothek. Er erzählt alles rund um Island – die Natur, die Leute, die Städte und was sonst noch sehenswert ist. Das Publikum zu informieren und entertainen ist sein Ziel an diesem Abend. Allen Islandfans und solchen, die es gerne werden möchten sei diese Lesung somit wärmstens ans Herz gelegt. Eintritt: 6/4 Euro.

 8. Mai

Um 19:30 Uhr erklingt sehr melodischer Jazz durch das St. Spiritus: auch die Band Ganelin Trio Priority hat den Weg nach Greifswald gefunden. Eintritt hier 14/9 Euro.

Gleich im Anschluss daran besetzt das Folk-Duo Hirvonen & Kettunen die Bühne im St. Spiritus um 22 Uhr. Hier wird finnische Volksmusik mit Gitarre, Geige, Gesang und einem traditionellen finnischen Streichinstrument, dem Jouhikko, erklingen. Eintritt: 8/5 Euro.

(Eintritt für beide Veranstaltungen im St. Spiritus an diesem Abend: 14/9)

Der "echte" Benny kommt nach Greifswald

9. Mai

Das Highlight des Nordischen Klangs: der „echte“ Benny kommt zu uns nach Greifswald! Morten Grunwald, Benny-Darsteller der Olsenbande, stellt mit Hilfe von Janine Strahl-Oesterreich als Moderatorin und Thomas Putensen als Pianisten das Buch „Mächtig gewaltig, Egon“ von Jakob Wendt Jensen vor, eine Biographie über den Egon-Darsteller Ove Sprogøe. Der Eintritt beläuft sich hier auf 12/8 Euro, die Buchpräsentation findet um 20 Uhr im Theater statt.

Ab 22 Uhr gibt es Jazz aus Skandinavien von Mads la Cour, unterstützt von dem Quintett Im Beruf. Das ganze findet in der Medienwerkstatt statt und kostet 10/8 (für Festivalpassinhaber 6) Euro. An alle Jazzliebhaber und all diejenigen, die es nicht ins Theater zu „Mächtig gewaltig, Egon“ geschafft haben: kommt mit, gute Musik hören!

 

 

 

11. Mai

An diesem Abend teilen sich zwei Bands während der Pop-Nacht das Theater: Eduardo & His Brazilian Aeroplane und Czesław Śpiewa. Das Spektakel fängt um 20 Uhr an und kostet 16/10 Euro. Eduardo experimentiert mit der Popmusik Nordeuropas, ins Portugisische übertragen und in brasilianische Rhythmen eingebettet verwandelt er sie, erlebt sie neu für sich und sein Publikum.

Czesław Śpiewa, ins Deutsche übersetzt: Cesław singt, ist eine dänische Band, die sich mit dem Polen von heute beschäftigt, auf eine sehr aberwitzige Weise. Dabei sprechen sie alle Generationen an. In Polen sind sie sehr gefragt, mal schauen, wie sie uns begeistern.

12. Mai

Heute Abend findet neben dem Abschlussfest I auch das Abschlussfest II statt. Das letztere soll euch vor allem ans Herz gelegt werden, es findet ab 19 Uhr im St. Spiritus statt. Eintritt kostet hier 12/8 Euro (zusammen mit Abschlussfest I 16/10 Euro).

Den Anfang macht Mademoiselle Karen, die hier in Greifswald ihr Deutschland-Debüt gibt. Ihre Lieder singt die Dänin auf Französisch, Polnisch, Dänisch und Englisch, dabei lässt sie ihre Musik von Pop, Swing, polnischer Ballade und HipHop beeinflussen.

Auch Moses Hightower, eine Indieband aus Island, wird im St. Spiritus auftreten. Ihre Musik findet eine gute Basis im Soul der 70er Jahre, unterbrochen von Dub, R’n’B und Neo-Soul. Ihr erstes Album „Búum til börn“, auf deutsch „Lass uns Babys machen“, erreichte schnell die Spitze der isländischen Radiocharts, ihr neues Album soll im Sommer 2012 rauskommen, hier eine kleine Kostprobe:

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/44824429″ iframe=”true” /]

Die dritte Band des Abends ist „The Irrationals“. Der Name bringt es mit sich: Rational ist hier gar nichts, eher verrückt. Mit einer kunterbunten Mischung aller Musikrichtungen verzaubern sie das Nachtleben Finnlands und bringen das Publikum zum Tanzen.

13. Mai

Steingrímur Teague, Sänger und Songwriter der Band Moses Hightower, beehrt unsere Stadt einen Tag länger und hält eine musikalische Lesung mit dem Isländisch-Lektor Hartmut Mittelstädt im PORO ab. Er wird hier um 20 Uhr seine Kurzprosa, Lyrik und Songs präsentieren. Kosten: 5/3 Euro.

14. Mai

Auch das Koeppenhaus ist Ort der nordischen Kultur in diesen Tagen: Frido Mann liest aus seinem Buch „Mein Nidden. Auf der Kurischen Nehrung“. Der Lieblingsenkel von Thomas Mann entdeckt in dem Fischerdorf Nidden bei vielen Besuchen sein Nidden, hier ist er auf den Spuren seiner Vorfahren. Dabei geht er auch der Geschichte der Kurischen Nehrung im 20. Jahrhundert nach. Der Eintritt beläuft sich hier auf 8/5 Euro, die Lesung findet um 20 Uhr statt.

Zusammenfassend lässt sich also freudig verkünden, dass uns viel Kultur erwartet in den nächsten Wochen. Alles weitere könnt ihr auf der Seite des Nordischen Klangs nachlesen. Hier gibt es das komplette Programmheft zum herunterladen.

 

Foto: Rolf Konow (Benny), alle anderen nordischerklang.de (keine CC-Lizenz)
Grafik: Jakob Pallus