Trotz mittlerweile neunjähriger Bandgeschichte hat das Folkduo Hirvonen & Kettunen bisher nur eine Demo-CD herausgebracht, ein Plattenvertrag blieb ihnen bisher verwehrt. Da die beiden Finnen am Dienstag im Rahmen des Nordischen Klangs ein Konzert in Greifswald geben, wollen wir euch die Demo CD vorstellen. Interessierte finden auf der Myspaceseite des Duos diverse Songs zum Probehören.

Das erste Stück der CD “Tule sä poika” (Komm Junge) weiß zu begeistern, ein recht flottes, mehr als Tanzbares Folkstück, bei dem die angenehme Stimme von Päivi Hirvonen gut mit ihrem Violinenspiel und der Gitarre von Paavo Kettunen harmoniert. Das Stück entwickelt sich aus einem immer wiederkehrenden Grundmotiv, die Jazzvergangenheit der Musiker kommt hier wie auch in diversen anderen Stücken deutlich durch.

Tule sä poika (trad./Hirvonen)

Die Instrumentalkombination Geige und Gitarre ist in den meisten Stücken zu finden, gelegentlich wird die Geige durch eine Jouhikko ersetzt, eine finnische Harfenvariante. Dazu kommt in circa der Hälfte der Lieder Gesang,  vornehmlich von  Hirvonen. Auch wenn das Sepktrum der CD von flotten Stücken bis zu langsamen Instrumentalballaden wie Unikeko (Schlafmütze) reicht ergibt sich durch die instrumentale Beschränkung eine gewisse Abwechslungsarmut, auch weil das Grundmotiv der Lieder sich oft ähnelt.

Die beiden haben einen guten Ruf als Liveband und man darf auf zahlreiche Soli hoffen, die das Programm auflockern. Der Auftritt in Greifswald findet am Dienstag ab 22:00 Uhr im St. Spiritus statt und kostet 5 bzw. 8 € Eintritt, alternativ gibt es ein Kombiticket (9 bzw 14 €) mit dem vorherigen Auftritt des Ganelin Trios.

Bild:  Hirvonen & Kettunen, kein CC;  Startseitenbild: Antti Janka-Murros via nordischerklang.de, kein CC