Liebe Leser,

am 1. Februar musste der webMoritz aufgrund technischer Probleme vorübergehend vom Netz genommen werden. Nach einer umfassenden Problemsuche- und lösung haben wir ihn nun wieder neu gestartet.Unsere Problemsuche ergab, dass es Ende Oktober Unbekannten gelang, eine Sicherheitslücke in der damaligen webMoritz-Installation im Forum auszunutzen, und einen Spam-Mailer zu installieren. Ende Januar wurde der Spammailer dann aktiv und versendete bis Anfang Februar ungefähr 8.000 Spam-Mails unter der Adresse webmoritz@webmoritz.de. Der Angriff hing nicht mit Inhalten des webMoritz zusammen. Welcher Mechanismus innerhalb unserer Installation jedoch der Auslöser für die Aktivierung des Spam-Mailers war, ist bislang noch ungeklärt.

Im Laufe der vergangenen Woche wurden sämtliche Datenbanken des webMoritz überprüft. Die Überprüfung ergab, dass die Datenbanken nicht beschädigt wurden. Da wir bereits einen Serverumzug planten, entschieden wir uns, den webMoritz auf dem neuen Server neu zu installieren, wobei wir in diesem Zusammenhang die Sicherheitsvorkehrungen verschärft haben. Für unsere Leser und Redakteure entsteht dabei jedoch kein Nachteil beim Lesen, beziehungsweise Arbeiten mit dem webMoritz. Da das Forum in den vergangenen Jahren keine besondere Beachtung von unseren Nutzern fand, wurde beschlossen, bei der Neuinstallation auf das Forum zu verzichten.

Wir möchten uns an dieser Stelle für den Zwischenfall und die damit verbundenen Erschwernisse bei allen webMoritz-Nutzern sowie dem Serverbetreiber ausdrücklich entschuldigen.