Der Vorverkauf für das vom AStA initiierte Konzert für den Klimaschutz im Greifswalder Dom St. Nikolai am kommenden Freitag, dem 30. April, geht in die heiße Runde. Schon die Wahl des Veranstaltungsorts zeigt, dass der AStA hinsichtlich große Ambitionen hegt: Mit dem Dom hat man sich für den größten überdachten Veranstaltungsort der Stadt entschieden – und dazu noch für einen symbolträchtigen Ort.

Hier geht's zum Programm des Abends.

Der Vorverkauf endet erst am kommenden Freitag, bis dahin kosten die Karten 5 Euro. Wer erst an der Abendkasse kauft, muss 6 Euro bezahlen. Das wird aber auch nicht schwefallen: Immerhin dienen die Einnahmen vollständig einem guten Zweck. Ganz ohne Eintrittspreis kommt man allerdings auch ins Konzert: Mit ein bisschen Glück gehören euch zwei der insgesamt vier Konzert-Karten, die der webMoritz verlost. Wie das geht, steht am Ende des Artikels.

Mit dabei bei dem Benefizkonzert ist eine ganze Reihe namhafter Vertreter aus der Greifswalder Kulturszene. Neben der Uni-Big-Band und dem Studenten-Theater (Stuthe) werden Tanz- und Balletteinlagen, Orgelspiel, Cello- und Chormusik und noch vieles mehr dargeboten. Die Idee zum Konzert hatte AStA-Praktikant Christian Wuntke, der auch maßgebliche Teile der Organisation der Veranstaltung übernommen hat.

Uni-Sinfonieorchester kommt nicht, aber dafür Raik Harder

Leider musste das Uni-Sinfonieorchester aus personellen Gründen sehr kurzfristig absagen, worüber die Veranstalter alles andere als erfreut sind. Die haben deswegen allerdings nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern für adäquaten Ersatz gesorgt: Der in Greifswald bekannte Pianist Raik Harder wird auftreten, wie der AStA stolz verkündet.

In der Pause wird es weitere Möglichkeiten geben, Spenden für den guten Zweck zu tätigen: Im Dom locken die Veranstalter mit allerlei kulinarischen Genüssen. Das Programm steht ebenfalls im Internet und kann per Klick auf die Grafik in diesem Artikel abgerufen werden.

Alle Künstler spielen vollständig ohne Gage und wollen durch ihre Einlage das Projekt „Uni Solar“ unterstützen. Was das ist, erfahrt ihr in den Archiven des webMoritz oder in aller Kürze hier: Die studentische Initiative will Solaranlagen auf Universitätsgebäuden installieren, das Geld dafür soll vor allem von den Studenten stammen, die sich als eine Art “Kleininvestoren” betätigen. In anderen größeren Städten funktionieren ähnliche Projekte bereits.

Die Eintrittskarten gibt’s im AStA-Büro in der Domstraße (10-18 Uhr), an der Infothek des Studentenwerkes in der Mensa (täglich von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr), in der Dombuchhandlung, in der Stadtbibliothek und dem Fachschaftsrat Medizin (Mi, Do: 18.30- 20.00 Uhr).  Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, der Einlass startet allerdings schon um 18.15 Uhr.

Der webMoritz verlost vier Eintritts-Karten

Wer noch keine Karten im Vorverkauf erworben hat, hat die Chance, je zwei Karten beim webMoritz zu gewinnen. Unter allen Kurzentschlossenen verlosen wir zwei mal zwei Karten. Wer teilnehmen möchte, schickt uns eine E-Mail an “web[ät]moritz-medien.de”. Die E-Mail muss im Betreff das Wort “Konzertkarten” enthalten und den Klarnamen des Teilnehmenden enthalten. Teilnehmer erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens im Gewinnfall einverstanden. Der Einsendeschluss ist Mittwoch, der 28. April, 24 Uhr. Die Gewinner werden im Laufe des Donnerstagvormittags per E-Mail benachrichtigt und an dieser Stelle bekanntgegeben.

Update: And the winners are…

Inzwischen stehen die Gewinner unserer Kartenverlosung fest. Gewonnen haben Erik Lingner und Christin Püschel. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner können sich ihre Karten im AStA-Büro abholen und werden per E-Mail benachrichtigt.

Bilder: AStA