Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Angelo Kalies

Angelo Kalies

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Angelo Kalies, 25, Philosophie, 9.

2. Für welche Gremien kandidierst du?

Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät und Senat

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Ich bin gänzlich hobby- und interessenlos.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Ich möchte an den richtigen Stellen wichtige Fragen stellen.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Ich sehe mich als parteipolitisch unabhängig.

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Die wenigen Debatten, die ich verfolgt habe, empfand ich als erschreckend konfus. Es scheint, dass häufig aneinander vorbei geredet wird, wodurch viele Debatten ergebnislos verschoben werden.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Es ist weniger ein Themenfeld, welches ich unterrepräsentiert sehe, sondern mehr die studentische Sichtweise, die zu selten Beachtung findet. Eine Universität sollte konsensuell organisiert sein und weniger hierarchisch.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Die Studenten und ihre gewählten Vertreter sollten sich stets Gehör verschaffen.  Wenn wir Probleme sehen, müssen wir diese auch ansprechen und zwar so, dass man sich mit uns und unseren Meinungen auseinandersetzen muss.

Foto: privat