Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Madeleine_Kuerschner-180x230

Madeleine Kürschner

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Madeleine Kürschner
– Alter: 23
– Hauptfach: Dipl. Geographie
– Nebenfächer: Öffentliches Recht, Geologie
– Semester: 7

2. Für welche Gremien kandidierst du?

Derzeit bin ich stellvertretende Vorsitzende des FSR-Geographie und möchte für den Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät kandidieren

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Ich engagiere mich bereits in der Kommunalpolitik i.R. der „Greifswalder  Bürgerversammlungen“ und bin zudem auch Mitarbeiter im Projektteam des Bürgerforums zur „kommunalen Klima- und Energiepolitik Greifswalds“. In der Universitätsbibliothek bin ich studentische Hilfskraft und arbeite dort aktiv an der Erstellung der campusweiten E-Book-Plattform. Des Weiteren bin ich Mitglied im Studentenclub „Geographenkeller“ und treibe nebenbei Sport.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Ich stelle mich zur Wahl, da ich im FSR bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt habe und mich auf diesem Wege nun noch stärker und effektiver für die Fakultät einsetzen möchte. Zudem möchte ich ein breites Spektrum der Fachschaften im Fakultätsrat vertreten sehen, damit zahlreiche Interessenfelder der Studentenschaft der Fakultät abgedeckt und vertreten werden können.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

liberal

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

In meiner derzeitigen Tätigkeit im FSR konnte ich hinsichtlich der Debattenkultur bereits positive Erfahrungen intern sowie hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geologie sammeln. Dies bestärkt mich in der Ansicht, die verschiedensten Fachschaften zusammenzuführen und mittels eines  gemeinsamen Sprachrohrs aufzutreten, d.h., Interessenslagen aller Fachschaften weiter zu koordinieren und den bereits bestehenden Austausch zwischen den Gremien noch zu verstärken bzw. das vorhandene Potenzial weiter auszubauen.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Meines Erachtens nach betrifft dies die Bereiche der Haushaltsplanstrukturierung bzw. Ressourcenverteilung auf die jeweiligen Fachschaften an den Instituten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen-Fak., sowie die Neu- bzw. Umstrukturierung auf Bachelor- und Masterstudiengänge.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Ich sehe die Rolle der studentischen Selbstverwaltung als enorm wichtig an, da nur auf diesem Wege die unterschiedlichsten Interessenlagen der Fachschaften auf einen Nenner zu bringen sind und in der Hochschulpolitik Berücksichtigung finden bzw. erfolgreich vertreten werden können.

Somit muss unsere Rolle in universitären Entscheidungsprozessen weiter gesteigert werden. Gerade dies bestärkt mich in meiner Überzeugung mich stärker in das hochschulpolitische geschehen einzubringen!

Foto: privat