Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Gunnar Dreßler

Gunnar Dreßler

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

  • Name: Gunnar Dreßler
  • Alter: 22
  • Studienfach: Biomathematik
  • Fachsemester: 7

2. Für welche Gremien kandidierst du?

Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Wenn daneben noch Zeit bleibt, verwüste ich gern die Küche beim zubereiten exotischer Speisen oder schaue mir Auftritte sorbischer Volkstanzgruppen an. Ab und zu geh ich Auch ins Kino, in den Zoo oder aufs Klo.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Um meinen die  Interessen meines Studiengangs und der anderen Studiengänge der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zu vertreten, für bessere Studienbedingen zu sorgen und die Kommunikation zwischen den Instituten zu verbessern. Das übliche eben.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Ich fühle mich in keiner Richtung „Verortet“ (Was soll das überhaupt bedeuten?), ich habe eine liberale Grundeinstellung, bin aber kein aktiver Anhänger irgendeiner Partei. Das Heißt natürlich nicht, dass ich politisch uninteressiert bin.

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Debattieren und Sinnvolles Argumentieren sind das A und O, um zu wichtigen Entscheidungen und Kompromissen zu kommen, allerdings sollte dabei auch immer die entsprechende Form gewart werden und das Wichtigste: Nicht nur Diskutieren um des Diskutierens Willen! Das führt zu Nichts, wird aber oftmals zu stark praktiziert. Manchmal wäre ein bisschen mehr Sachlichkeit, Objektivität und Nüchternheit in den Gremien schon zu wünschen.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Die Diskussion um Den Einfluss der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine kommt deutlich zu kurz, das ist wohl klar! Ansonsten sollte Natürlich Alles, was Studenten direkt betrifft, wie z.B. Prüfungs- und Studienordnungen besser erarbeitet & diskutiert werden.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Mittelgroß bis größer. Kommt auf das Gremium drauf an.

Foto: privat