Am Samstag, den 16.05, war es mal wieder soweit. Zum 3. Greifswalder Citylauf starteten über 300 Teilnehmer. cimg88741Mitlaufen konnte man nicht nur den 10-Kilometerlauf, sondern auch beim Nordic Walking und als Team beim Staffellauf. Außerdem fand die Vorpommersche Schulmeisterschaft statt. Bereits ab 13.oo präsentierten, anlässlich des 60jährigen Gründungsjubiläums der Hochschulsportgemeinschaft Universität Greifswald, Nachwuchssportler der Bereiche Handball, Tennis und Leichtathletik auf dem Marktplatz ihr Können.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler beim Kampf um die Schulmeisterschafft noch mit Regen zu kämpfen hatten, wurde es zum Nachmittag hin immer trockener, so dass spätestens zum Hauptlauf fast ideale Bedingungen herrschten.

Der Start und das Ziel befanden sich auf dem Markt. Auf diesem waren auch Zelte aufgebaut, die mit Musik für die entsprechende Stimmung sorgten und wo anschließend die Siegerehrung stattfand. Die Laufstrecke führte vom Markt über den Wall, am Tierpark vorbei und anschließend am Hafen entlang wieder zurück zum Markt. Hier wurden die Läuferinnen und Läufer ordentlich von den Zuschauern angeheizt. Tatsächlich kam es zu dem ein odecimg8865r anderen Endspurt zwischen gleichschnellen Teilnehmern.

Aber auch im Verlauf der restlichen Strecke stießen die Sportler nicht nur auf die Streckenposten, sondern auch immer wieder auf begeisterte Zuschauer. Gekrönt wurde die Stimmung am Streckenrand durch die Trommelschule „Trommel mit”, die mit gleich zwei Gruppen für Atmosphäre sorgten. Dies war vor allem kurz vor dem „Anstieg” in der Knopfstraße für viele Aktiven bitter nötig.

Nach vier Runden à 2,5km war der 10-Kilometerlauf geschafft. Als erster männlicher Teilnehmer erreichte Mathias Ahrenberg nach 32:46 min das Ziel, der auch im letzten Jahr schon den ersten Platz belegte. Ihn begleitete das Rostocker Uni-Team, das im Uni-Cup gegen das Greifswalder Uni-Team antrat.

Den ersten Platz bei den Frauen belegte Sandra Eltschkner mit einer großartigen Zeit von 39:00 min.

In der Disziplin Nordic Walking kamen alle drei Teilnehmer auf das Treppchen. Gesiegt hat Barbara Gutwein aus Rostock mit einer Zeit von 45:54.

Beim Staffellauf nahmen 4er-Teams teil, in denen jeder Teilnehmer 2,5 Kilometer laufen musste. Den ersten Platz in dieser Disziplin belegte nach 39:29 das Männer-Team „sensor24″, bei den Frauen gewann die Staffel um Andrea Thiele mit einer Gesamtzeit von 58:12. Die Schulmeisterschaft konnten Mario Javanow (10:33) und Angeline Barlt (12:19) nach 2,5km für sich entscheiden.cimg8873

Prominentester Läufer war auch dieses Jahr wieder Sebastian Silvester, der mit einer Zeit von 40:24 in Ziel kam und damit über eine Minute schneller war als im Vorjahr.

Fotos: Laura Brehme