Grit PreibischLiebe Leser!

Kaum sind die Gänsekeulen des letzten Weihnachtsfestes verdaut und die Nebelschwaden der Silvesterraketen verschwunden, geht der Trubel erneut los. Deutschland sucht mal wieder. Nicht den Superstar, sondern das beste Geschenk, den größten Weihnachtsbaum, die fetteste Gans und die tollste Silvesterfeier. Auch wir haben uns für Euch auf die Suche gemacht. Gefunden haben wir interessante Themen – fern ab von Weihnachtskitsch, Lebkuchenherzen und Räuchermännchen.

Kein Plastikbaum mit bunten Kugeln, keine Kerzen und kein Schwippbogen haben den Weg in unsere Redaktionsräume gefunden. Auch im Heft haben wir über das Thema den Mantel des Schweigens gedeckt. Zu einfach wäre das Lästern über den schrecklich-bunten Greifswalder Futterbudenmarkt oder die Lebkuchentüten, die schon seit September in den Läden stehen. Stattdessen haben wir uns mit Menschen getroffen, die keine roten Mützen und weißen Bärte tragen.Glühwein und Dominosteine blieben bei dem Gespräch mit Mitgliedern des Studierendenparlaments unberührt. Auch Kerzenschein fehlte bei der Podiumsdiskussion, die Einblick in die sonst so verschlossen wirkende Welt der Hochschulpolitik geben soll.

Nicht unerwähnt bleiben darf außerdem die Wahl der Mitglieder für Senat und Fakultätsräte, die im Januar stattfindet. Ein Rückblick auf die vergangene hochschulpolitische Legislatur verspricht eine zusammenfassende Darstellung der hoch gesteckten Ziele und des tatsächlich Erreichten aller Beteiligten.

Auch der Greifswalder Winter hat uns beschäftigt. Schnee, Regen, Sturm und Kälte lassen seit Wochen unsere Finger blau und die Nasen rot werden. Die Fahrt zur Uni oder Kneipe wird durch Pfützen, Eisflächen, Schnee und Matsch schnell zu einem Hindernislauf der besonderen Art. Wie mit der kalten Jahreszeit umzugehen ist, erfahrt Ihr in einem Bericht über den berühmt-berüchtigten Greifswalder Winter.

Dieses Heft ist mal wieder voll gepackt mit vielen Themen. Unser Geschenk für Euch. Zwar ohne Schleife, dafür aber mit guten Ideen und Infos über Studieren und Leben in Greifswald. Viel Spaß beim Lesen!

Grit Preibisch

Den kompletten moritz als pdf gibt es hier zum runterladen, ausserdem könnt ihr verschiedene Beiträge auch online lesen.