moritz Warum hast du dich für die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden beim AStA beworben?
Sebastian Nickel Seit der letzten StuPa-Wahl habe ich das Geschehen im StuPa und auch im AStA zum ersten Mal näher verfolgt. Der moritz hat ja einiges darüber berichtet und auch auf Ryck-Blick.de habe ich damals die StuPa-Sitzungen verfolgt. Ich habe dann einige AStA-Sitzungen besucht, mich mit meinen Freunden beraten und mir dann gesagt: Ich kann das! Also habe ich mich beworben.

moritz Du bist im Juni gewählt worden und hast gleich einen AStA übernommen, der fast nur aus neuen Referenten und Referentinnen besteht, die vorher noch nicht für den AStA gearbeitet haben. Wie hat sich das auf deine Arbeit ausgewirkt?
Sebastian Es war gut, dass die meisten ein paar Wochen vor mir gewählt wurden, so war der AStA schon fast komplett und jeder von seinem Vorgänger eingearbeitet. Der damalige AStA-Vorsitzende Thomas Schattschneider hat mich dann zunächst noch eine Woche lang begleitet und mir ein paar Tipps gegeben. Ich mag das Arbeitsklima bei uns im AStA, jeder hilft jedem. Aber natürlich haben wir manchmal auch so unsere Konflikte, das ist völlig normal.

moritz Bis jetzt konnte leider kein passender Kandidat für den Posten des AStA-Vorsitzenden gefunden werden. Vorhin hattest du gesagt, dass du deswegen einige Aufgaben des AStA-Vorsitzenden übernommen hast. Betrifft das alle seine Aufgaben?
Sebastian Vom StuPa wurde im Mai eine neue AStA-Struktur beschlossen und der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden neu geschaffen, für den ich mich ja dann beworben habe. Momentan haben wir leider keinen AStA-Vorsitzenden.
Für diesen Fall legt unsere Geschäftsordnung fest, dass der Stellvertreter alle Aufgaben des Vorsitzenden mit übernimmt. Das bedeutet, dass ich im Moment sehr viel Arbeit habe, da ich ja auch noch meine eigene Arbeit leisten muss. Bis zur neuen AStA-Struktur war die Öffentlichkeitsarbeit, die jetzt meine Aufgabe ist, ein eigenes Referat. Daran kann man schon erkennen, dass das einiges an Arbeit bedeutet.

moritz Du bist also mit den Aufgaben des AStA-Vorsitzenden vertraut. Planst du demnächst auch offiziell den Posten des AStA-Vorsitzenden zu übernehmen?
Sebastian Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken. Ich möchte mich aber noch nicht öffentlich festlegen und bis zur nächsten StuPa-Sitzung habe ich ja auch noch ein wenig Zeit, mir das Ganze zu überlegen. Ich habe auch schon einen anderen Interessenten beraten, der sich überlegt, für den Vorsitz zu kandidieren. Ich selbst möchte mich jetzt erst einmal auf unsere nächsten Aufgaben,  wie die Ersti-Woche und die Vollversammlung im November, konzentrieren. Also, vielleicht, vielleicht auch nicht, aber wahrscheinlich schon.

moritz Was ist für dich zurzeit das wichtigste hochschulpolitische Thema?
Sebastian Vor allem die Novellierung des Landeshochschulgesetzes und der geplante Verwaltungskostenbeitrag. Plötzlich sollen wir Studenten 50 Euro mehr pro Semester zahlen müssen und der Kanzler soll nicht wie bisher auf acht Jahre sondern auf Lebenszeit gewählt werden. Das müssen wir und die anderen ASten im Land auf jeden Fall im Auge behalten und uns einmischen!

moritz Was möchtest du in nächster Zeit verwirklichen? Was sind deine Ziele?
Sebastian In nächster Zeit liegen mehrere Projekte für den AStA an, insbesondere für die 24-Stunden-Vorlesung, die Ersti-Woche und für die Vollversammlung muss noch Einiges organisiert werden.

moritz Du hast gerade die Vollversammlung im November angesprochen: Welche Themen will der AStA auf der Vollversammlung mit den anderen Studenten diskutieren?
Sebastian Ein Thema wird sicherlich die Novellierung des Landeshochschulgesetzes sein. Außerdem müssen wir besprechen, was mit den Geldern aus den nicht zurückgeforderten Rückmeldegebühren passieren soll. Wir sollten uns da gegenüber der Universität schon klar positionieren. Jedoch kommen oft wichtige Themen erst sehr kurzfristig auf den Tisch und wir wollen uns die Möglichkeit offen lassen, spontan zu jedem Thema zu diskutieren.

moritz Zum Schluss noch ein paar persönliche Fragen. Woher kommst du ursprünglich?
Sebastian Aus Kiel in Schleswig-Holstein.

moritz Welches Buch hast du zuletzt gelesen?
Sebastian Das Buch hieß „Wassermusik“ und wurde von T.C. Boyle geschrieben. Das Buch basiert auf Reiseberichten einer Afrika-Expedition um das Jahr 1800, die Geschichte ist aber überwiegend fiktiv. Soweit ich weiß, hat Boyle in den USA einen Lehrstuhl für Kreatives Schreiben. Er schreibt mit sehr viel Humor, das mag ich.

moritz Sebastian, vielen Dank für das Interview.

Das Interview führte Kerstin Zuber.