SONY DSCvon Charlotte Knust

Ende Mai wird das beschauliche Neustrelitz in diesem Jahr wieder zur „deutschen Indiehölle“, wie Thees Uhlmann einmal so schön sagte. Schon zum 15. Mal findet das „Immergut“ bereits statt, eines der beliebtesten Indie-Festivals Deutschlands, das sich als Forum für junge Popkultur versteht und für Persönlichkeit statt Massenabfertigung und ein Plus an Kultur steht.

Nur knapp 100 Kilometer von Greifswald entfernt könnt ihr am 30. und 31. Mai eine entspannte Auszeit mit Musik, Literatur und Bildender Kunst en masse genießen. Insgesamt sind 24 Künstler geladen, darunter 21 nationale und internationale Musik-Acts. Nach 2010 bereits zum zweiten Mal zu Gast sind zum Beispiel die Berliner Trash-Rocker von „Bonaparte“, die Garantie für eine abgefahrene Bühnenshow und ein Publikum, das ausrastet. Ebenfalls zum zweiten Mal mit dabei sind „FM Belfast“ aus Island, deren Elektro-Pop-Kracher jede Tanzfläche zum Beben bringen.

Auch das amerikanische Indie-Folk-Rock-Duo „Wye Oak“ und die in Mecklenburg-Vorpommern beheimateten Punkrocker von „Feine Sahne Fischfilet“ steuern etwas zum Soundtrack für ein gelungenes Festival-Wochenende bei. „Slut“, „Future Islands“, „Cloud Nothings“ und Judith Holofernes – ohne den Rest der „Helden“ – geben sich ebenfalls die Ehre.

 

 

Weil zum „Immergut“ seit eh und je ein bisschen mehr als „nur“ Musik gehört, werden euch in diesem Jahr neben zahlreichen Bands auch Lesungen und am Donnerstag zur Einstimmung ein Theaterkonzertabend im Großen Haus des Landestheaters Neustrelitz angeboten. Und natürlich veranstaltet man kein Festival im Herzen der Mecklenburger Seenplatte, ohne den Gästen die Möglichkeit zum Anbaden zu geben. Rund um das Festivalgelände liegen zahlreiche Seen, die dazu einladen, den verkaterten Kopf abzukühlen und müde Festival-Geister für den Abend wieder munter zu machen. Wenn die Beine vom vielen Tanzen zu müde sind, um euch vom Zeltplatz bis ans Ufer zu tragen, könnt ihr den Shuttlebus nehmen. Freunde des runden Leders können außerdem am Samstag beim „Immergutzocken“ gegen Künstler, Veranstalter und Sponsoren ihr Glück versuchen.

Um die familiäre Atmosphäre zu erhalten, gibt es seit vielen Jahren nur 5000 Tickets, die stets restlos ausverkauft waren. Wer sich also noch ein Ticket für die „deutsche Indiehölle“ sichern will, sollte nicht lange zögern. Karten könnt ihr im Internet bestellen oder direkt bei der Stadtinformation Greifswald (Rathaus am Markt) kaufen. Die Zwei-Tages-Tickets kosten 63 Euro. Das komplette Programm sowie Infos rund um das Festival findet ihr auf der Homepage.

Immergut Festival 2014 |  30. – 31. Mai | VVK 63 Euro (inkl. VVG-Gebühr (3 Euro) und Müllpfand (5 Euro), zzgl. 17 Euro bei Buchung des Theaterkonzertabends am 29. Mai) | Am Bürgerseeweg, 17235 Neustrelitz