Grafik: Jakob Pallusvon Charlotte Knust

Ganz viel Musik gibt es an diesem Wochenende in Greifswald. Den Auftakt machen am Donnerstag „Naked As We Came“, die mit ihrer Wooden Harvest Tour in der Kulturbar einen Halt machen. Am Samstag stehen dann im Klex drei Punkrock-Bands auf der Bühne und im Labyrinth geben sich „Artur & Band“ die Ehre. Alles was das Slammer-Herz begehrt gibt es am Freitag beim „Best of Poetry Slam“ in der Stadthalle. Am Ende müssen sich die Zuschauer entscheiden: Wer ist der beste Poet des Landes?

 „Naked As We Came“ am Donnerstag

„Naked As We Came“ kommt am Donnerstagabend in der Kulturbar und stellen ihre EP „Wooden Harvest“ vor. Die fünf Hamburger Jungs haben richtig was auf dem Kasten und durften schon als Support von „Family of the Year“ auf der Bühne stehen. Das Konzert fängt um 20:30 Uhr an. Ein Beitrag zur Gage kann üblicherweise in einen Hut geworfen werden.

 

Selbst Musik machen könnt ihr im Klex bei einer Open Jam Session. Wer Lust hat, schaut vorbei und musiziert mal mit neuen Leuten. Zuhörer sind aber auch willkommen. Los geht’s um 21:00 Uhr.

„Best of Poetry Slam“ am Freitag

Am Freitag findet in Greifswald erneut ein „Kampf der Künste“ statt. In der Stadthalle treffen dabei die besten Poeten Deutschlands beim „Best of Poetry Slam“ aufeinander und dichten um die Gunst des Publikums. André Herrmann, Hanz, Max Kennel und Stefan Dörsing stehen auf der Bühne. Beginn ist um 20:00 Uhr, der Eintrittspreis liegt bei 12 beziehungsweise 7 Euro.  Kostproben gibt’s hier: einmal von Hanz und einmal von Max.

Ab 20:00 Uhr könnt ihr euch außerdem im Kiste-Kino ein Double-Feature von „Die Tribute von Panem“ und dem zweiten Teil der Reihe, „Catching Fire“, angucken. Pro Film bezahlt ihr gerade mal 1 Euro.

Faustdick am Samstag

GreifswalderLiteraturfrühling2014_flyerklein

Im Falladahaus liest am Samstag um 20:00 Uhr Grimme-Preisträger Uwe Saeger aus „Faust Junior“, einer Persiflageauf den Faust-Stoff. Die Lesung gehört zum Greifswalder Literaturfrühling. An der Abendkasse kosten die Karten 7 Euro und ermäßigt 5 Euro. Wer mehr über Uwe Saeger erfahren möchte, dem sei das  Radio Feature von Ole Schwabe empholen, einem ehemaligen Moritz-Redakteur.

Mit „Zusammenrottung“, „Piratenpapst“ und „Sisyphos“ stehen ab 22 Uhr Punkrockbands auf der Bühne im Klex. Headbangen oder Zuschauen könnt ihr nach dem Zahlen von 6 Euro. Einstimmen mit der „Zusammenrottung“ könnt ihr euch via Youtube.

Noch mehr Musik, allerdings von der ruhigeren Sorte, gibt es im „Labyrinth“ in der Maxim-Gorki-Straße 1. Hier stehen um 20:00 Uhr „Artur & Band“ auf der Bühne.

Der gefährlichste Frosch der Welt

Nachdem Jason „Marshall“ Segel Kermit, Miss Piggy und Co. vor drei Jahren erfolgreich neues Leben eingehaucht hat und „Die Muppets“ sogar einen Oscar gewannen, kommt am 1. Mai die ersehnte Fortsetzung in die deutschen Kinos. Wer so lange nicht mehr warten möchte, kann sich am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr im CineStar bereits eine Vorpremiere von „Muppets – Most Wanted“ angucken.

Grafik: Jakob Pallus