StuPa_Auszählung_2013-Johannes KöpckeMitte Januar 2014 stehen wieder die Gremienwahlen an der Universität Greifswald an. Die drei Wahlleiterinnen Stephanie Fidel, Felicitas Krause und Anne Kreische wollen für eine höhere Wahlbeteiligung sorgen. Bei den letzten StuPa-Wahlen lag sie bei 15,54 Prozent. Sie suchen nun fleißig Wahlhelfer, aber natürlich auch Kandidaten für das Studierendenparlament.

Die Wahlen zum Studierendenparlament finden in der Woche vom 13. bis zum 17. Januar 2014 statt. Parallel werden vom 13. bis 15. Januar auch die Mitglieder für den Senat und die Fakultätsräte gewählt. Gleichzeitig finden auch Wahlen zu den Fachschaftsräten Jura, Anglistik, Politik- und Kommunikationswissenschaften statt.

Anne Kreische wurde eine Woche später als die anderen beiden Wahlleiterinnen gewählt.

Anne Kreische wurde eine Woche später als die anderen beiden Wahlleiterinnen gewählt.

“Spontan” nannte Wahleiterin Stephanie Fidel ihre Kandidatur. Die 24-jährige Germanistik- und Politikwissenschaftsstudentin weiß, dass “die Wahlen für viele Studenten nicht oben auf der Prioritätenliste stehen”. Sie will den Wählern aber deutlich machen, dass ihre Belange im StuPa, deren Sitzung sie interessant findet, vertreten werden. “Es war ein Sprung ins kalte Wasser”, begründet Stephanies Stellvertreterin ihre Kandidatur. Wie schwierig es ist, Leute zum Wählen zu bewegen, weiß die 23-jährige Lehramtsstudentin (Deutsch, Religion, Geschichte), die schon einmal Wahlhelferin bei einer Bundestagswahl war. Dritte Wahlleiterin ist Anne Kreische, die in die Hochschulpolitik “reinschnuppern” möchte. “Ich möchte mir ein Bild davon machen und einfach ein für mich neues Feld entdecken”, sagte die 23-jährige Health-Care-Management-Studentin.

Nun können die drei Wahlleiterinnen die ganze Wahlwoche mit ihren Vorbereitungen nicht alleine stemmen und suchen daher noch fleißig Helfer, die in den verschiedenen Lokalen in der alten und neuen Mensa, in der Universitätsbibliothek und im Universitätshauptgebäude anpacken. Eine Schicht dauert etwa zwei bis drei Stunden und die Helfer werden auch gebeten, bei der Stimmauszählung am Freitagnachmittag mitzuhelfen. Wer nun bei den StuPa-Wahlen mithelfen will, kann sich per Mail an wahlen@asta-greifswald.de wenden oder im AStA-Büro vorbeischauen. Wer allerdings ins Studierendenparlament gewählt werden will, muss seine Kandidatur bis zum 9. Dezember einreichen.

Stephanie Fidel und Felicitas Krause suchen Wahlhelfer und fordern zum Wählen auf.

Stephanie Fidel und Felicitas Krause suchen Wahlhelfer und fordern zum Wählen auf.

Nachdrücklich forderten Stephanie, Felicitas und Anne zum Wählen auf. “Ich kann nicht verstehen, warum man nicht wählen gehen will”, lässt Stephanie Ausreden wie “keine Lust” oder “keine Zeit” nicht gelten, denn die Teilnahme an der Wahl dauere nur ein paar Minuten. Ins gleiche Horn bläst Felicitas: “Viele Studenten haben nicht viel Zeit mitzubestimmen.” “Wer zur Wahl geht, kann die Hochschulpolitik mitgestalten und seine Interessen durch die gewählten Stupisten durchsetzen”, fügte Anne hinzu. Auch eine Briefwahl ist möglich.

Fotos: Johannes Köpcke (Archiv), Corinna Schlun, David Vössing