Plakat Polenmarkt 2012Nur noch einmal schlafen, dann ist es wieder soweit: Durch monatelanger Planung und viele fleißige Helfer ließ sich auch dieses Jahr wieder der polenmARkT organisieren. Beim Kulturfestival vom 15. bis 30. Oktober sind hochkarätige Persönlichkeiten, wie Ras Luta. in der Stadt. Aber nicht nur musikalisch gibt es so einiges zu bewundern, sondern auch künstlerisch können Ausstellungen betrachtet, Theaterstücke bestaunt und Lesungen verfolgt werden.

Durch die Verschiedenheit der Veranstaltungen, die in diesen Tagen geboten wird, ist es schwer, dem diesjährigen polenmARKT ein Motto zu geben. Gerade der Facettenreichtum soll die große Spannbreite Polens zeigen. Ein kleines Motto gibt es jedoch, denn viele Veranstaltungen spiegeln den Bereich um Bruno Schulz wieder, der dieses Jahr seinen 120. Geburts- und 70. Todestag hat. Aber nicht nur der Maler und Schriftsteller Schulz spielt eine wichtige Rolle in den nächsten Wochen, sondern auch aktuelle polnische Künstler lassen sich hier feiern.

Der polenmARKT feiert Geburtstag

Dabei kann der polenmARKT auf eine lange Tradition blicken. Seit 15 Jahren planen und organisieren das Team das Festival. So groß, wie das Fest heute ist, war es aber nicht immer. 1997 rief das Akademische Auslandsamt den ersten Kulturabend im Slawistenkeller „Tschaika“ ins Leben. Durch steigende Begeisterung und einer immer größer werdenden Strom aus Studenten der Slawistik und der unterschiedlichen ERASMUS-Programme wuchs das Projekt zu einer festen Größe in Greifswald heran. Mit Fördergeldern und einer großen Begeisterung der Mitglieder wurde der Verein polenmARKT e.V. gegründet. Heute wird der Verein durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, das Polnische Institut Berlin, von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, dem Studierendenparlament und dem Studentenwerk Greifswald, der Sparkasse Vorpommern und vielen weiteren unterstützt.

Programmheft zum Polenmarkt 2012

Hier kann ein Blick in das komplette Programmheft vom PolenmARkT 2012 geworfen werden. (PDF)

Einige Highlights des Festivals

Den Anfang macht die feierliche Eröffnung am Donnerstag (15.11.) um 18.00 Uhr im Alfred-Krupp-Wissenschaftskolleg in der Martin-Luther-Straße. Dort liest Wojciech Kuczok aus seinen Büchern „Gnój“ und „Sennosc“. Gerade für seine provokante Sprache ist Kuczok bekannt und geliebt, denn er spricht in seinen Werken Themen an, die nicht in der Öffentlichkeit behandelt werden. Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt von Alexander Pehlemann, der die Besucher von Tango bis zu New Wave unterhält.

Eine feste Größe im polenmARkT ist wieder die Verleihung des „Förderpreises für Verdienst um die deutsch-polnische Zusammenarbeit“. Am Montag den 19. November werden die Preisträger in der Hauptstelle der Sparkasse Vorpommern für ihre Projekte, Diplomarbeiten oder Dissertationen ausgezeichnet.

Letztes Jahr nahmen die Zuschauer der KuFiNa (Kurzfilmnacht) in den bequemen Sesseln des Cinestar Platz. Dieses Jahr werden auch dort wieder Sessel bereit stehen und euch den Abend versüßen. Das besondere dieses Jahr: es besteht die Möglichkeit, an zwei Tagen das polnische KuFiNa Spezial zu erleben. Am Sonntag (18.11.) und Montag (19.11.) könnt ihr euch ab 20.15 Uhr dort einfinden und für fünf Euro einen schönen Abend verbringen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr können sich die Zuschauer am Freitag (23.11.) ab 22 Uhr ansehen. Zum ersten Mal gibt es nämlich eine Zusammenarbeit zwischen dem polenmARkT und der Gender Trouble AG. In der Kulturbar beginnt die Vernissage „homosapiens“ von Robert Devotion. Wer im Anschluss zu diesem Thema dann noch Lust auf feiern hat, der sollte in den Mensaclub, wo die „Gendertrouble meets polenmARKT“-Party steigt.

Ganz Ohr sein sollten die Zuhörer am Sonntag (25.11.) ab 19.30 Uhr im Theater Vorpommern. Denn dann tritt das Atom String Quartet feat. Nika Lubowicz auf. Mit ihren Jazzsongs zählen sie zu einer der wenigen Streichorchester, die diese Musikrichtung in ihrem Repertoire haben. Mehrfach ausgezeichnet und international anerkannt, kommen sie nun auch nach Greifswald. Der Eintritt beträgt ermäßigt acht und regulär 14 Euro.

Zum Abschluss kommt der diesjährige polenmARKT am Freitag (30.11) ab 19.00 Uhr im Theater Vorpommern. Für den polenmARkT hat sich Johnny Popiel drei Tanzperformances einfallen lassen, die er den Zuschauern zum Abschied präsentieren möchte. Hierbei beträgt der Eintritt ermäßigt acht und regulär 14 Euro.

Im Anschluss findet die große Abschlussparty ab 22 Uhr im IKuWo statt.

Zum Abschluss kann man nur sagen: „Serdecznie Witamy! Herzlich Willkommen!“

Am Ende der Vorschau noch ein Rückblick: Das ist die Sendung von MoritzTV zum polenmARkT 2011.

Hinweis: Über den Tag Polenmarkt geht es zu allen alten Artikeln auf dem webMoritz, in denen über die Festivals der letzten Jahre berichtet wurde.

Flyer: polenmarkt-greifswald.de ohne CC-Lizenz