Semesterende, Klausurenzeit, Lernzeit. Die Zeit ist knapp, die Motivation noch knapper und Fahrradstellplätze vor der Universiätsbibliothek sind nur noch mit Wartemarke zu erhalten. Wie verlockend ist da der Gedanke, auszubrechen und Lernstoff Lernstoff sein zu lassen. Aber nein, das Gewissen verbietet es. Andererseits könnte eine kleine Auszeit für mehr Motivation und Ausdauer sorgen.

Wir können diese Zwiespalt nicht für euch lösen, aber wir haben ein paar Veranstaltungstipps für euch, die garantiert für Ablenkung sorgen.

Den Anfang macht die Kiste am Donnerstagabend. Ab 19:30 Uhr ist wieder Kiste-Pubquiz. Gruppen bis zu sechs Personen sind für 1 Euro pro Person dabei und rätseln um die Wette und einen Getränkegutschein. Anmeldungen werden vor Ort oder unter quiz@kistehgw.de entgegen genommen. Wie immer gilt auch am 19. Januar: Keine Smartphones, lesbar schreiben und: Der Quizmaster hat immer Recht!

Wem ein Quiz zu viel geistige Eigenleistung ist, der kann sich am Freitag im Koeppenhaus bei einem schönen Gläschen Wein von Autor Volkar H. Altwasser aus dessen Roman „Letzte Fischer“ vorlesen lassen. Ab 20 Uhr trägt der ehemalige Matrose Altwasser in entspannter Atmosphäre aus seiner Hommage an das Leben auf den Meeren vor, beschreibt Wagnisse auf hoher See und spült die Melancholie und Wehmut der Ozeane direkt ins Koeppenhaus. Das Schnuppern von Seeluft kostet euch 3 Euro, sofern ihr euren Studentenausweis mitbringt. Ansonsten müsst ihr 5 Euro auf die Theke legen.

Captain Capa & Fuck Art, Let's dance!

So spielet auf zum Tanze

Falls euch der Sinn eher nach Musik und Tanz steht, sei euch für Freitagabend das Klex ans Herz gelegt. Mit Rasta Knast, Auf Bewährung und Midnaid Devilzstehen drei versierte und teilweise weltweit bekannte Punkbands auf der Bühne. Für 6 Euro gibt es Pogo, Punk und Party, 20 Uhr ist Einlass und aufgespielt wird zwei Stunden später.

Alternativ könnt ihr euch am 20. Januar auch ins St. Spiritus begeben, dort geben Los Soneros de Caiman feinste Salsa-Musik zum Besten. Das Quintett aus Kuba, Kolumbien, Luxemburg und Deutschland spielt lateinamerikanische Rhythmen zum Genießen und Tanzen, dazu gibt’s leckere Cocktails. Im Vorverkauf im Ballhaus zahlt ihr 8 Euro, die Abendkasse kostet euch 10 Euro.

Das hochkarätige Musikangebot dieser Woche setzt sich am Samstag fort. So holt die Kiste mit Captain Capa und Fuck Art, Let’s Dance! zwei Bands des bekannten Labels „Audiolith Records“ nach Greifswald. Audiolith hat Größen des deutschen Indie-Elektro-Pops wie Supershirt, Egotronic und Frittenbude großgezogen und steht somit für gute Musik, Extravaganz und Tanzwut. Ab 21 Uhr könnt ihr für 7 Euro Captain Capa und Fuck Art, Let’s Dance! dabei beobachten und bejubeln, wie sie in diese großen Fußstapfen treten.

Noch abgedrehter und schräger wird’s ab 21:30 Uhr im IKuWo, hier steht die „Schräg-Brazil-Jazz-Psycho-Groove-Elektrik-Weirdo-Big Band“ Mitch & Mitch auf der Bühne. Musikalisch schwer einzuordnen, ist die Gruppe aus Polen auf jeden Fall ein Hinhören wert. Der eine oder andere geneigte Zuhörer kennt sie vielleicht schon vom Polenmarkt 2006. Eintritt kostet der Ohrenschmaus am Samstagabend übrigens nichts. Der Eintritt beträgt 5 Euro und im Anschluss wird es noch eine After Hour geben. Einen Vorgeschmack bietet vielleicht dieses Video von einem Auftritt von Mitch & Mitch gemeinsam mit Igor Krutogolov in Warschau vor knapp zwei Jahren:

Zum Ausklang etwas Gediegenes – mit Humor

Sofern ihr besonders fleißig wart, oder euch das bisherige Programm nicht zugesagt hat, geht am Sonntag ins Koeppenhaus. Ab 20:30 Uhr steht sonderholm 3 auf dem Programm, betreutes Lesen für alle und noch ein paar mehr. Diesmal unter dem Motto: „Halt die Fresse, ich hab eigene Probleme“ singt, erzählt und hörspielt sich Christian Holm vom Theater Vorpommern durch ein buntes Programm, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommt. Für schlappe 3 Euro gibt’s Lachmuskeltraining satt.

Und last but not least gibt am kommenden Dienstag (24.01.) die Jazzpianistin Johanna Borchert ihr neues Soloprogramm zum Besten. Falls ihr am Wochenende nicht in der Stadt seid, zu eifrig am Lernen wart, oder einfach Jazz mögt, schaut einfach um 21 Uhr im Koeppenhaus vorbei. Für 5 beziehungsweise 8 Euro kommt ihr rein.

Unsere Rechtsabteilung weist übrigens ausdrücklich darauf hin, dass wir und die Veranstalter obiger Events keinerlei Haftung für verpatzte Prüfungen aufgrund mangelnden Lernens übernehmen. Habt ein schönes Wochenende!

Flyer: Veranstalter
Video: You-Tube-user cwawpl