Dass Anfang April eine interdisziplinäre Delegation Greifswalder Studenten nach New York reist, um bei den “National Model United Nations” eine Nation der Vereinten Nationen (UN) zu simulieren, hat bereits Tradition. In den vergangenen Jahren wurden die Gruppen, die in Greifswald ein üppiges Trainingsprogramm durchlaufen, regelmäßig für ihre gute Mitarbeit ausgezeichnet. Auch dieses Jahr belegte die Abordnung der Greifswalder Uni wieder einen Platz unter den “Outstanding Delegations” und gehörte damit zu den besten 10 Prozent. Im Rahmen unserer Serie “Greifswalder rund um den Globus” präsentiert der webMoritz einen Erlebnisbericht von zwei Teilnehmerinnen:

Ein Gastbeitrag von Eileen Splitt

GreiMUN Logo

Ein zusätzliches Seminar, freiwillig und das abends? Dafür bedarf es einiger guter Gründe. Zu Beginn des Wintersemesters trafen sich neugierige StudentInnen unterschiedlichster Semester und Studiengänge um herauszufinden, ob es sich lohnt. War es nur der Wunsch, einmal im Leben nach New York zu fliegen  oder steckte mehr dahinter?

Aber worum geht es eigentlich? Die Teilnahme an “National Model Unitend Nations” (NMUN),  der größten Simulation der Vereinen Nationen in New York, hat an unserer Universität eine mehr als  10-jährige Tradition. Seit zwei Jahren organisiert der studentische Verein GreiMUN e.V. ein Ausbildungsseminar für interessierte StudentInnen, um sie optimal auf New York vorzubereiten.  Die Delegation des Vorjahres bildet die zukünftige Delegation nach bestem Wissen und Gewissen aus. Es wird eine Art Generationenvertrag geschlossen.

Bei Hunger und Durst: “Motion to Suspend the Meeting”

Jeden Mittwoch starteten unsere Treffen mit dem „Roll-Call“, was nichts anderes hieß,  als das Prüfen der Anwesenheit. Durch verschiedene Vorträge bekamen wir u. A. einen Einblick in die Geschichte, Arbeitsweisen und gegenwärtige Ziele der UN. Darüber hinaus stand ein Training der „Rules of Procedure“ auf der wöchentlichen Agenda. Denn in der UN unterhält man sich nicht einfach nur, sondern bringt „Points“ und „Motions“ ein, letzteres allerdings nur wenn man danach gefragt wird. Sollte ein Delegierter also Hunger haben und gerne in die Mittagspause gehen wollen, wäre das eine „Motion to Suspend the Meeting“.

Die Greifswalder Delegation repräsentierte Mexiko.

Nachdem alle Delegierten fit im Umgang mit den prozeduralen Regeln waren, folgte eine Einweisung in das angemessene diplomatische Verhalten inkl. Dress-Code. Das hieß für alle, sich förmlich in Schale zu schmeißen für die zwei Wochenend-Konferenzen, die uns den letzten Schliff für die Vorbereitung auf New York verliehen.

Von den anfänglich ca. 50 Interessierten blieben nach Beendigung des Seminars noch 20 übrig, die sich von den Hausaufgaben, Konferenzen und diverser Kritik nicht abschrecken ließen und somit ihr Ticket nach New York gelöst hatten. Nun erfuhren wir, dass wir bei NMUN das Land Mexiko vertreten würden, in welchen Komitees und mit welchem Partner.

Dank Mexiko in vielen Gremien vertreten

Wir hatten das Glück, dass Mexiko dieses Jahr Mitglied des UN Sicherheitsrats war sowie einen Richter am Internationalen Gerichtshof stellte. Darüber hinaus saßen wir in zehn weiteren Komitees, z.B. Unicef oder der Generalversammlung. Durch diverse Referate, Recherchen und einem Besuch der mexikanischen Botschaft in Berlin sowie im Auswärtigen Amt, bereiteten wir uns inhaltlich auf die Konferenz vor.

In den Semesterferien ging es dann endlich los und wir checkten ab dem 26. März ins Sheraton zusammen mit 2500 anderen Studenten aus aller Welt ein. Unsere erste Station als UN-Diplomaten in Ausbildung, führte uns in die ständige Vertretung Mexikos bei der UN. Unser letztes Wochenende vor der Konferenz bestand aus „Delegate’s Seminars“ wo uns erneut die formalen Abläufe während  der Sitzungen erklärt wurden.

Eindruck aus New York

Nachdem Sonntagabend die erste Sitzung im jeweiligen Komitee mit dem „Agenda-Setting“, der Festlegung der Reihenfolge der Tagesordnungspunkte begann, folgte am nächsten Morgen ein Besuch in das UN Hauptgebäude.  Das alte Gebäude hat zwar viel Charme, ist aber nicht besonders schön. Dennoch war es eine interessante Erfahrung, sich auf internationalem Boden zu bewegen.

Sitzungen von morgens bis abends

Weiter ging es dann Montag bis Mittwoch mit Sitzungen von morgens bis abends. Dabei wurde diskutiert, verhandelt, vielleicht bestochen, gelacht, geweint. Alles zu dem Zweck, am Ende ein paar ordentliche Ergebnisse in Form von „Draft Resolutions“ aufs Papier zu bringen.

Um die Delegates bei Laune zu halten und daran zu erinnern, welche Berufsmöglichkeiten in der internationalen Politik zur Verfügung stehen, gab es zum einen den Markt der Möglichkeiten und zum anderen Vorträge. Auf dem Markt wurden verschiedene Universitäten und Organisationen vorgestellt, die auf diesem Gebiet Angebote für StudentInnen bereit hielten. Die Vorträge wurden zu den Themen, wie wird man Mitarbeiter der UN oder von einer Journalistin gehalten, die teilweise auch kritische, Bücher über die Vereinten Nationen verfasst hat. Der spannendste Tag, Donnerstag, war gekommen.

Auszeichnung als “Outstanding Delegation”

In den altehrwürdigen Gemäuern der UN, wo auch schon Filme wie „Die Dolmetscherin“ oder „13 Days“ gedreht wurden, versammelten sich die 170 angereisten Delegationen in der Generalversammlung für die Abschlusskundgebung. Von unseren zwei „Head Delegates“, Yones und Vanessa, hatten wir bereits erfahren, dass wir unter die besten 10% gekommen waren und namentlich als „Outstanding Delegation“ während der Zeremonie, erwähnt werden würden.

Die Kommilitonen wurden für ihre gute Arbeit ausgezeichnet.

Als dieser Augenblick gekommen war, sind uns allen gefühlte 126 Steine vom Herzen gefallen. Wir hatten bewiesen, dass sich der Generationenvertrag sehr gut bewährt hatte. Dieser Preis gebührte nicht nur uns, sondern auch und vor allem unseren zwei tollen „Head Delegates“, dem ganzen Team der beiden Jahre zuvor und das Engagement des GreiMUN e.V. Gemeinsam haben sie uns perfekt vorbereitet und wir hoffen im nächsten Jahr in ihre Fußstapfen zu treten.

Alles in allem war es eine gute Erfahrung, die jeden persönlich auf die unterschiedlichsten Art und Weisen weiter gebracht und bereichert hat. Selten hat man die Gelegenheit mit Menschen aus über 25 verschiedenen Nationen in Kontakt zu kommen. Klar, ist es auch toll, einmal im Leben nach New York City zu fliegen und das mit Kommilitonen. Ein bisschen Klassenfahrt-Feeling kommt da zwischendurch immer wieder auf.

Trotzdem: Ein hartes Stück Arbeit!

Nichtsdestotrotz ist die Konferenz und vor allem die Vorbereitung darauf, ein hartes Stück Arbeit. Wer sich dafür entscheidet und denkt, schnell und billig nach New York zu kommen, ist ganz klar fehl am Platz. Ob es am Druck oder der Arbeitsbelastung lag, zwischendurch stiegen leider einige wenige frühzeitig aus. Trotzdem steht GreiMUN mit seinem Seminar nach zwei Jahren für eine exzellente Ausbildung.

Die letzten drei Delegationen haben jeweils Awards für ihre gute Arbeit gewonnen. Das ist zwar nicht Ziel der Sache, macht aber doch ein wenig stolz, wenn die eigene Uni in der General Assembly Hall der Vereinten Nationen ausgerufen wird. Wer selber einmal bei GreiMUN reinschnuppern will, dem sei unser Seminar „Krisen“ im Rahmen des GrIStuf Studentsfestival vom 28.05-04.06. 2010 ans Herz gelegt und natürlich das Seminar zur NMUN 2011 im Wintersemester 2010/11.

Hier geht’s zur Homepage von “GreiMUN”.

Bilder: privat, nicht CC-lizenziert; Grafik “Greifswalder rund um den Globus”: Jakob Pallus