Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

sarah_jung-180x230

Sarah Jung

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Sarah Jung, 20, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht, 3 Fachsemester

2. Für welche Gremien kandidierst du?

StuPa

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Musik

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Ich kandidiere um die Interessen der Studierenden angemessen im StuPa vertreten zu können. Ich möchte frischen Wind in die Uni und in das StuPa bringen.

Ein weiterer Grund ist für mich, dass mir die Gremiumsarbeit gefällt und Spaß macht.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Mitte.

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Ich empfinde die Debattenkultur an sich im StuPa als angemessen. Unter Umständen sollten aber die Redezeiten verkürzt werden bzw. nicht unbegrenzt sein. Sonst würde das Parlament womöglich eines Tages einem Debattierclub gleichen.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Unterrepräsentiert ist das Thema: Uni als behindertengerechte Institution.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Die Rolle der Studierenden könnte wirklich größer sein. Ein Beispiel ist die Vollversammlung zum Namen der Uni, bei dieser eine Entscheidung getroffen wurde und bis jetzt liegt kein Resultat der Namensdebatte vor.

An sich sind aber genügend Möglichkeiten gegeben sich anhand von Anträgen in universitäre Entscheidungen einzubringen. Dies geschieht vor allem über StuPa, Asta und den Studierenden die sich  in Gremien wie dem Senat engagieren und dort uns Studierende vertreten.

9.Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

Die Hauptaufgaben werden wahrgenommen und auch in angemessener Weise, soweit ich das als Zuschauer bei Parlamentssitzungen beurteilen konnte!

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

Haushaltspolitische Ziele: Kulturförderung.  Keine sinnlosen Ausgaben und keine Förderung einzelner, sondern vieler. Die Studierenden sollten durch gute und gezielte Haushaltplanung das Bestmögliche erreichen können. Weiteres ergibt sich in der Legislaturperiode!

Foto: privat