Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Maximilian Willmann

Maximilian Willmann

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Maximilian Willmann, 19 Jahre, Geschichte/ Geographie LA Gym, 1.Semester

2. Für welche Gremien kandidierst du?

StuPa

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der AG Gender-Trouble

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

ich möchte mehr machen, als nur studieren; soziales Engagement ist wichtig und fördert Sozialkompetenz

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Richtung CDU und FDP

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

im StuPa fast lächerlich, wenn dort geschrien wird oder über die Tagesordnung (!) stundenlang abgestimmt wird

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

obwohl es bereits die AG Gender-Trouble gibt, wird das Thema Homosexuelle etc. immer noch sehr kritisch betrachtet; meines Erachtens gibt es da gravierende Mängel in der Akzeptanz besonders bei einigen jetzigen StuPisten

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

die Studenten werden oftmals angehört, aber in ihrem Sinne wird nicht sehr oft gehandelt… da muss sich was ändern!

9.Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

ich bin mit den AStA-Referenten zufrieden. Vielleicht sollte die AStA-Vorsitzende und die Finanzreferentin noch mehr in die Entscheidungen des StuPa eingebunden werden (intensivere Zusammenarbeit)

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

Gelder sollten sinnvoll ausgegeben werden
gleichmäßige (!) Verteilung des Geldes an alle

Foto: privat