Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

lars_novak-180x232

Lars Novak

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Ich bin 24 Jahre alt und heiße Lars Novak. Ich studiere PoWi im 7 FS. Und GeWi im 1 FS. .

2. Für welche Gremien kandidierst du?

Ich kandidiere für das Studentenparlament.

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Außer Studium und Gremienarbeit arbeite ich am Wochenende in der Saphire Bar in Berlin und wenn es meine Zeit zulässt, gehen ich zum Schwimmen oder mach einen anderen Sport.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Ich kandidiere für das Stupa, weil ich mich aktiv in die Hochschulpolitik einbringen will.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Ich fühle mich dem Linken Lager zugehörig.

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Ich kann nur über das StuPa sprechen und da ist die Debattenkultur verbesserungswürdig.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Ich sehe im Stupa kein Thema unterrepräsentiert.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Ich glaube das demokratische Prozesse und Mitbestimmung sehr wichtig sind. Nur wenn sich die Studierenden in ihrer Universität mit einbringen und Einfluss ausüben kann etwas zu ihren Gunsten verändert werden.

9.Eine der Hauptaufgaben des StuPa ist das Wählen und Kontrollieren des AStA. Was sollte sich hier verbessern?

Ich finde das es reichen würde,  wenn die Asta Referenten ihre Rechenschaftsberichte zu jeder zweiten Sitzung dem Stupa vortragen. Das würde sowohl dem Asta als auch dem StuPa viel Zeit sparen.

10. Was sind deine haushaltspolitischen Ziele?

Haushaltspolitisch habe ich mir für den Fall der Wiederwahl vorgenommen, die Rücklagen   wie von der Vollversammlung gefordert weiter abzubauen und das vorhandene Geld sinnvoll zur Förderung studentischen Engagement einzusetzen.

Foto: privat