Als die Öffnungszeiten der Bibliotheken vor Kurzem auf 9 Uhr verlegt wurden, führte dies bei vielen Studierenden zu großem Unmut.

Umso erfreulicher ist die Ankündigung, dass die ZUB ab dem 02.01.2020 wieder regulär ab 8 Uhr morgens öffnen wird. Die BB wird jedoch weiterhin um 9 Uhr öffnen.

Die Servicezeiten bleiben wie bisher bestehen.

Grund für die damalige Änderung der Öffnungszeiten war eine fehlerhafte Auswertung von Daten über die Lichtschranke am Eingang der ZUB. Man ging hier von durchschnittlich 11 Besuchern zwischen 8 und 9 Uhr morgens aus.

Da sich mehrere Fachschaften aufgrund der veränderten Öffnungszeiten beschwerten, wurden die Daten offengelegt und es stellte sich heraus, dass die tatsächliche Besucheranzahl zwischen 8 und 9 Uhr bei durchschnittlich 55 Besuchern liegt.

Besonderen Dank können wir unseren studentischen Vertreter*innen entgegenbringen, die sich für eine Rücknahme der Änderung eingesetzt haben.

Beitragsbild: Annabell Hagen